Wer Twitter aktiv nutzt, wird sich über die neue Funktion am Desktop unter Twitter Profil — „Deine Tweet-Aktivität“ — freuen. Erleichtert diese Deine Arbeit und verkürzt Dein Workflow auf Twitter.
Du findest diese neue Funktion „Deine Tweet-Aktivität“ am Desktop unter Twitter Profil. Sie zeigt Dir Deine Daten an und gleichzeitig steht Dir ein Link zur Verfügung, der Dich direkt zu Twitter Analytics [1] führt. Damit verbessert sich Dein Workflow auf Twitter an Deinem Desktop, da Du direkt vom Twitter Profil zum Dashboard gelangst. Du brauchst also nicht mehr über die Twitter Einstellung oder den direkten Link zu Twitter Analytics wählen.
Mir fiel auf, dass diese neue Funktion am Desktop unter Twitter Profil wechselt. Das heißt, Du findest abwechselnd „Wem folgen?“ und „Deine Tweet-Aktivität“ vor. Weiterhin kann dies passieren, dass die vorgestellte neue Funktion am Desktop unter Twitter Profil bei Dir anders aussieht als bei mir. Einige Twitteratis berichteten, dass die Balken noch fehlen. Da hilft nur Geduld.
So sieht „Deine Tweet-Aktivität“ bei dem Twitter Account von @webpixelkonsum aus:
Denke daran, dass Du diese Ansicht aktuell nur am Desktop findest. Rufe dafür Dein eigenes Twitter Profil auf. Rechts findest Du dann „Deine Tweet-Aktivität“ mit den Kennzahlen:
- Impressionen der letzten 24 Stunden als Zahl,
- Impressionen der letzten 24 Stunden als Verlauf,
- Link zu „Deinen Top Tweets anzeigen“.
Fazit für: „Deine Tweet-Aktivität“: Twitter schaltet neue Funktion am Desktop unter Twitter Profil frei und sie ist für Dich hilfreich
Bekanntlich „führen viele Wege nach Rom“. Genauso unterschiedlich ist die Nutzung des Kurznachrichten-Dienstes Twitter. Einerseits nutzen viele Twitteratis Twitter spontan für Echtzeitkommunikation. Andererseits setzen vor allem Unternehmen und Marken gezielt und geplant Twitter ein. Unter dem Strich hilft Dir die Anzeige als erstes Indiz, wann Deine Tweets bei Deinen Fans im Rampenlicht stehen. Für genauere Details bietet sich weiterhin das Twitter Dashboard an [1].
Über den folgenden Tweet erfuhr ich, dass das Rollout dieser neuen Funktion „Deine Tweet-Aktivität“ bereits einige Wochen läuft:
Wer hat noch diese neue Ansicht bei seinem Profil auf dem Desktop? Mir fiel auf, dass dieser Bereich nach dem Reload sich ändert. R #Twitter pic.twitter.com/Z4bAF1jRRY
— Ralph Scholze (@webpixelkonsum) 16. August 2017
Zwar führte Twitter vor einigen Wochen sein neues Design und neue Funktionen bei der Direktnachricht [2] ein, aber während das Design alle Twitteratis vorfinden, fehlt bei meinen Twitter Accounts immer noch die neue Funktionen bei der Direktnachricht. Daher habe Geduld, wenn die Funktion „Deine Tweet-Aktivität“ bei Dir nicht gleich angezeigt wird. Bei mir half ein mehrmaliges Reload der Webseite mit dem Twitter Profil. Daher fiel mir auf, dass dieser Bereich auf der rechten Seite keine feste Struktur, sondern eine dynamische Struktur besitzt.
Eine Besonderheit
Soeben erfuhr ich, dass das neue Feature ab einer gewissen Einstellung des Browsers auf der linken Seite erscheint. Danke für den hilfreichen Tipp an Falk:
Kl. Hinweis, je nach Zoom-Einstellung des Browsers (z.B. ab 110%), sollte diese Ansicht dann auf der linken Seite des Profils erscheinen. ?
— ? Falk Wacker ? (@falkatw) 24. August 2017
Jetzt bist Du dran. Wie denkst Du über diese neue Funktion am Desktop „Deine Tweet-Aktivität“? Wird sie bei Deinem Twitter Profil bereits angezeigt? Schreibe mir Deine Erfahrungen in einen Kommentar oder als Antwort auf den Tweet in diesem Artikel!
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 18. August 2017:
[1] Twitter Analyse mit dem Dashboard von Twitter
[2] Neue Funktionen bei der Direktnachricht von Twitter
Hallo Herr Scholze,
dieses Feature taucht bei mir ebenfalls seit einigen Tagen immer wieder auf.
Leider ist die eigentliche Analytics-Seite von Twitter fast Weiß bzw. ladet bis zur Unendlichkeit.
Wenn ich doch mal einen kleinen Blick erhaschen kann, muss ich feststellen, dass die Zahlen nicht immer mit den Summen aus dem eigentlichen Account oder den Anzeigen bei Drittanbietern (z.B. Buffer) übereinstimmen. Möglicherweise werden für die KPIs unterschiedliche Interpretationen bzw. Faktoren benutzt.
Grüße
Clemens Lotze