Instagram Insights für Unternehmen bieten enormes Potenzial
Die geteilten Zahlen von dieser Social-Media-Plattform liefern wertvolle Einblicke. Denn Social Media lebt von Kommunikationen, Zahlen und visuellen Content. Jedenfalls meine ich mit – visuellen Content – die Content-Formate wie Instagram-Story, Reels, Videos und den „normalen“ Instagram-Post.
Einerseits sind diese Content-Formate (Social Content) auf dieser Social-Media-Plattform sehr beliebt. Andererseits benötigen wir zum Erstellen dieser verschiedenen Content-Formate unterschiedlich viel Zeit und Ressourcen. Ferner kommt der Erfolgsdruck hinzu.
Infolgedessen benötigen wir neben der Kreativität für erfolgreiche Posts und Stories auf Instagram Daten. Deshalb widmet sich dieser Artikel den Insights für Unternehmen oder Statistik über die Aktivitäten seiner eigenen Fans auf seinem Business-Account. Damit bekommen wir Zugriff und eine Übersicht für einen bestimmten Zeitraum auf erreichte Kennzahlen auf dieser Social-Media-Plattform.
Folglich stellen wir uns viele Fragen wie:
- Welche Beiträge erzielen die meisten Impressions?
- Mit welchen Fotos, Videos, Story erzeugten wir die meiste Interaktion wie Likes, Kommentaren usw.?
- Welches Content-Format generierte das höchste Engagement auf Instagram?
- Wie viele User starten unsere Instagram Story?
- Wann wechseln die User zurück in ihren News-Feed oder weiter zu einer Story von einem anderen Instagram Account?
Was sind Instagram Insights für einen Account?
Unter den Insights sind bestimmte Instagram-Daten gemeint. Diese Daten stellt Instagram als Statistik den Unternehmensprofilen kostenlos zur Verfügung. Doch diese Statistiken unterliegen konkreten Voraussetzungen und Einschränkungen.
Wie ist der Aufbau der Insights auf Instagram?
Instagram unterteilt gegenwärtig die Insights (Statistik, Analytics) in folgende drei Bereiche:
- Aktivitäten und
- Inhalte sowie
- Zielgruppe.
Welche Voraussetzungen für die Nutzung der Instagram Insights existieren?
So wertvoll die Instagram-Daten für die eigene Social-Media-Strategie sind, so einfach erhalten wir diese mit unserem Instagram-Business-Account nicht. Der Grund liegt in den Voraussetzungen für die Nutzung der Instagram Insights seitens Instagram wie: Du brauchst dafür einen Business-Account.
Ab wann sind Insights freigeschaltet auf Instagram?
Abgesehen von der erwähnten Voraussetzung findest Du nicht sofort beim Einrichten eines Business-Accounts die Insigths. Vielmehr setzt die Plattform einen „Druckpunkt“ ein. Dieser erfordert zum Nutzen der Insights mindestens 100 Fans.
Welche Daten liefert Instagram mit den Insights neben den Posts?
Zuerst siehst Du beispielsweise die demografischen Daten. Diese sind Daten über Deine Abonnenten wie:
- Wachstum, d.h. Neue Abonnenten und beendete Abonnements,
- Beliebteste Standorte wie Städte und Länder,
- Alter,
- Geschlecht (Frauen, Männer) sowie
- Aktivste Zeiten, d.h. Stunden und Tage.
Zusätzlich findest Du noch Daten zu:
- Interaktionen,
- Reichweite,
- Hashtags,
- Followers (Users, Fans),
- Story.
Wie lange zurück zeigt Instagram seine Insights?
Vorausgesetzt alle Voraussetzungen erfüllst Du zu den Insigths. Dann stellt sich auf jeden Fall die Frage: Wie lange zurück – als Historie – zeigt Instagram seine Daten an? Bisher war die Historie sehr kurz. Jedoch änderte dies Instagram in letzter Zeit; zum Positiven.
Schließlich gilt noch ein sehr wichtiger Punkt für Deine Planung. Dieser bezieht sich auf die verschiedenen Content-Formate. Jedenfalls unterscheiden sich die Daten mit ihrer Historie je nach Content-Format. Die Content-Formate sind:
- der Post,
- die Instagram-Story,
- Reels sowie
- die Videos.
Wie sehe ich die Insights für mein Instagram-Konto, meine Posts und Followers?
Denk zuerst daran: Neben einem Instagram-Konto benötigst Du noch einen Business-Account auf dieser Social-Media-Plattform. Erst dadurch siehst Du die Insights für Dein Business-Konto. Die folgende Abbildung zeigt Dir wie Du Deine Insights siehst:
Welche Einschränkungen existieren beim Abruf der Statistiken für ein Instagram-Unternehmensprofil?
Auf jeden Fall ist diese Funktion aktuell lediglich in der Instagram-App verfügbar.
Wie erhalte ich die neuen Insights?
Zuerst das Wichtigste: Aktualisiere regelmäßig Deine Instagram-App regelmäßig! Wenn Du noch das Creator Studio für Instagram einsetzt, dann solltest Du dies bald nutzen können.
Warum kann ich bestimmte Statistiken in meinem Unternehmensprofil nicht sehen?
Einer der Gründe ist die fehlende Anzahl der Personen bzw. User, die Deinem Business-Account auf dieser Plattform folgen. Instagram definiert aktuell dafür mindestens 100 Fans.
Grundsätzlich freigeschalten sind die Instagram Insights nur für Business-Profile eingerichtet. Vielleicht ist Dein vermeintliches Unternehmensprofil noch kein Business-Profil oder Du schaust gerade in kein Instagram-Unternehmensprofil.
Welche Statistiken sind am Wichtigsten für die Instagram-Content-Strategie?
Darauf eine eindeutige Antwort zu liefern, ist meiner Meinung nach unmöglich. Zuerst hängt die Antwort von Deiner Instagram-Content-Strategie ab. Weiterhin beeinflusst der Einsatz von Deinem Instagram-Unternehmensprofil in der gesamten Social-Media-Strategie die Statistik.
Unter dem Strich empfehle ich Dir dafür eindeutige SMART-Ziele für Deine Instagram-Content-Strategie festzulegen. Anschließend helfen Dir die richtigen Statistiken für Dein Business-Konto.
Welche Zeiten als Historie bietet Instagram an?
Vor allem diese Frage – Welche Dauer bietet Instagram zum Anschauen der Statistik an? – ist für dieses Thema Insights sehr wichtig. Warum? Je länger die Daten zurückreichen, desto eher können wir Trends und Muster über unsere Followers, Hashtags, Reichweite, Engagement usw. erkennen.
Wenn Du die Instagram-App mit einem iPhone (per iOS) nutzt, dann stehen bei Unternehmensprofilen folgende definierte Zeiten zur Auswahl:
- 7 Tage,
- 14 Tage,
- 30 Tage und
- voriger Monat sowie
- benutzerdefiniert.
Während die ersten Angaben durch Plattform per Button vorgegeben sind, muss Du die benutzerdefinierte Zeit durch das Scrollen im Kalender selbst einstellen. Aufgrund dessen bist Du flexibler beim Auswerten der Insigths. Diese Abbildung zeigt Dir ein Bespiel:
Instagram Story: Ihre eigenen Insigths
Falls Du in Deiner Instagra-Content-Strategie gezielt das Content-Format – Story – einsetzt, willst Du bestimmt dafür Daten zur Nutzung erfahren. Dafür bietet Instagram spezielle Insights für Instagram-Story für einen Instagram-Business-Account an.
Einzigartig ist die Instagram-Story wegen ihrer zeitlichen Gültigkeit. Diese beträgt nur 24 Stunden. Im Gegensatz dazu stellt uns Instagram die Daten zu den eigenen Stories über eine sehr lange Zeit zur Verfügung wie diese Abbildung zeigt:
Reels und Live erhalten neue Insights
Die Plattform selbst kündigte neue Analysen für die Content-Formate – Reels und Live – an. Erstaunlich ist, dass die Darstellung dieser Insights gänzlich anders aussehen [1].
Instagram Analytics – Tools oder offizielle Instagram Statistiken?
Einerseits bietet Instagram in seiner App Daten beispielsweise zu den Followers, den einzelnen Beiträge (Post), jeweiligen Kommentaren, die erreichte Impressionen, Interaktionen, Profilaufrufe, Audience (Zielgruppe). Andererseits sind die Daten für eine erfolgreiche Instagram-Content-Strategie dürftig. Daher können externe Tools für Instagram mit Fokus auf Insigths, Analytics, Statistiken zum Einsatz kommen.
Ein sehr bekanntes und beliebtes sowie kostenfreies Instagram-Tool für Instagram-Unternehmensprofile ist Creator Studio für Instagram. Einerseits können damit Posts für Instagram erstellt, entwurfen, geplant und veröffentlicht werden. Die folgende Abbildung gibt uns einen ersten Einblick:
Über dieses Creator Studio für Instagram findest Du ausreichend Einblicke und Tipps in dem folgenden Artikel: Instagram Creator Studio einsetzen für Deine Instagram-Content-Strategie.
Wie nutzt Du die Statistiken von Deinem Instagram-Business-Profil?
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 7. August 2021: