Damit Du erfolgreich Marketingziele definieren kannst für Deine strategischen Ziele und Deinen Marketingerfolg, sind einige wichtige Punkte zu beachten.
Denn Marketing ohne Marketingstrategie funktioniert nicht. Eine Marketingstrategie ohne Marketingziele funktioniert nicht. Dementsprechend gilt es als notwendig, dass Du Deine Marketingziele professionell definierst. Jedoch existieren viele Ziele für das Marketing. Daher gilt gezielt darauf zu achten, welche der folgenden Marketingziele zum Einsatz kommen.
Marketingziele definieren benötigt ein Marketingbudget
Weiterhin spielt Dein Marketingbudget eine bedeutende Rolle für das Erreichen Deiner Marketingziele. Denn das Festlegen Deiner Marketingziele stellt die eine Seite der Medaille dar. Dementgegen benötigst Du konkrete Maßnahmen und Ressourcen, damit Deine definierten Marketingziele erreichst.
Wie lassen sich Ziele im Marketing definieren?
Marketingziele sind in Fachkreisen definiert als komplexe Ziele.
Warum?
Der Hauptgrund liegt in ihrer Vielfalt. Denn uns steht eine Vielzahl an Zielen zur Auswahl:
- taktische,
- strategische,
- kurzfristige,
- mittelfristige,
- langfristige,
- ressourcenschonende,
- ressourcen-zerrende,
- einfach zu realisierende,
- schwierig zu realisierende,
- qualitative und
- quantitative Marketingziele.
Dabei sind diese abhängig von beispielsweise dem Unternehmenstyp, der Zielgruppen, den eigenen Ressourcen, dem gesellschaftlichen Zeitgeist.
2 dominante Marketingziele stellen sich vor: Qualitativ und quantitativ
Zuerst gleich eine Abbildung für die visuelle Darstellung:
Jetzt stellt sich die Frage: Was bedeuten diese beiden Marketingziele?
Qualitative Marketingziele definieren: Ihre Merkmale
Die qualitativen Ziele besitzen ein wesentliches Merkmal: Sie sind sehr schwer zu messen. Deswegen heißen sie oft: „Weiche Faktoren“.
Jetzt könnte man meinen, dass sie unwichtig im strategischen Marketing sind. Davor sollte man sich hüten.
Warum?
Insbesondere die weichen Faktoren dienen sehr oft als Basis für die Gewinnung von Kunden und damit für Umsatz. Damit unmittelbar verbunden sind die qualitativen Ziele mit dem Marketingthema Customer Journey. Während der Customer Journey entwickelt sich bei der interessierten Person Vertrauen. In bestimmten Situationen baut sich dieses Vertrauen extrem schnell auf. Infolgedessen entsteht ein spontaner Kauf, der aber kein Haupt-Ziel war.
Stellen wir uns eine Branding-Kampagne vor, die wir realisieren. Einerseits dient diese vor allem den qualitativen Marketingzielen. Andererseits kann dies passieren, dass angesprochene Personen sehr schnell eine meßbare Handlung durchführen. Üblicherweise bedarf eine solche Branding-Kampagne mit seinen Zielen weitere Marketingmaßnahmen wie Marktforschung. Infolgedessen überprüfen Marketingverantwortliche die Wirkung ihrer qualitativen Ziele. Dennoch bleibt eine Ungewissheit bestehen. Dies liegt daran, dass wir Menschen mit unseren Denk- und Handlungsweisen komplex sind.
Quantitative Marketingziele definieren: Ihre Kennzeichen
Quantitative Ziele im Marketing sind die, die wir messen können. Noch besser: Sie sind sehr schnell messbar. Sie sind genau. Klar. Erreichbar. Deswegen sind quantitative Ziele nicht nur im Marketing sehr beliebt. Sie liefern zeitnah nachvollziehbare Fakten ohne einen hohen Extra-Aufwand zu erzeugen.
Unmittelbar mit den quantitativen Marketingzielen verbunden sind die sogenannten SMART-Ziele. Sie dienen hervorragend zur Zielsetzung. Ihr größter Wert liegt vor allem in dem unscheinbaren Buchstaben – m. Dieser steht für meßbar. Damit soll erreicht werden, dass die eingesetzten Maßnahmen einen nachvollziehbaren Wert generieren. Daher achte beim Definieren Deiner Marketingziele darauf.
Marketingziele mit Fokus auf die Zeit
Mit Bezug auf die Zeit stehen uns verschiedene Kategorien zur Wahl. Die bekanntesten Ziele sind die taktischen und strategischen Ziele im Marketing. Je nach Definition besitzen sie unterschiedliche Zeitangaben. Einerseits sind taktische Marketingziele grundsätzlich kurzfristige Ziele; d.h. von wenigen Tagen bis wenigen Wochen. Andererseits gehören zu den strategischen Marketingzielen vor allem die langfristigen Ziele, d.h. mehrere Monate oder gar Jahren. Demzufolge reichen sie über die taktischen Ziele hinaus.