Wer Instagram in seiner Social-Media-Strategie integriert hat, hat ab sofort eine neue Funktion: Per Instagram Termine buchen.
Hinweisen will ich, dass für uns Unternehmen wieder höchstwahrscheinlich einige Herausforderungen zu meistern sind. Denn die Fallstricke liegen eher auf dem rechtlichen Gebiet.
Was meine ich konkret?
Wenn ein User auf Instagram einen Termin bucht, dann kann eine Verbindung zum Kalender hergestellt werden. An dieser Stelle könnte die EU-DSG-VO eine Barriere darstellen. Daher sprich dies auf jeden Fall mit der Person in Deinem Team ab, die für den Datenschutz zuständig ist.
Alternativ lässt Du diese Funktion deaktiviert wie Du auf den folgenden Screenshots selbst siehst.
Beachtlich finde ich die vielen Einstellungen zum Buchen von einem Termin direkt in der Instagram-App.
Welche Voraussetzungen existieren, um Termine auf Instagram zu verwalten?
Laut Instagram können dies nur Instagram-Business-Accounts nutzen [1].
Welche Vorteile bietet das Buchen von einem Termin in der Instagram-App.?
Ich sehe dies wie Instagram selbst. Für die Terminbuchung per Instagram existieren einige starke Pro-Argumente wie [2]:
- Es fallen keine Kosten an; d.h. Diese Funktion: „Termine“ steht Unternehmen auf Instagram kostenlos zur Verfügung.
- Ein sehr positives Kundenerlebnis; d.h. Das Buchen von einem Termin erfolgt direkt in der Instagram-App. Dadurch bleiben die User in „ihrer“ bekannten Social-Media-App ohne Wechsel zwischen unterschiedlichen Apps auf ihrem Smartphone.
- Der Komfort verbessert sich; d.h. Unternehmen benötigen dafür keinen Extra-Dienst.
Ob am Ende die Verbindlichkeit steigt, muss die Praxis zeigen. Vielleicht sind Instagram-User bei ihren Terminen verbindlicher.
Welche Funktionen um die Instagram-Funktion „Termine“ stehen zur Auswahl?
Laut Meta stehen uns folgende Funktionen zur Auswahl [2]:
- Automatische Erinnerungen,
- Möglichkeit von Terminänderungen,
- Kalenderansicht.
Instagram Termine buchen: Wie starten?
Der Start beginnt in der Instagram-Nachricht. Die folgenden Abbildungen zeigen Dir die einzelnen Schritte. Ebenso siehst Du die zahlreichen Funktionen rund um das Tool „Termine“.
Wenn Du in den Instagram-Nachrichten bist, dann ruf eine Nachricht für Deine Terminbuchung auf. Dort findest Du unten in der rechten Ecke (Hier: iOS) das Plus-Symbol. Klicke darauf! Daraufhin zeigt Dir Instagram die folgende Auswahl an:
Im Grunde genommen kannst Du jetzt mit dem Buchen von Deinem Termin direkt in der Instagram-App starten. Solltest Du diese Funktion zum 1. Mal aufrufen, dann erscheint ein Screen mit Erklärungen. Jedoch fehlt dieser Screen in dieser Übersicht. Stattdessen erschien bei mir direkt diese Auswahl:
Kalender verknüpfen für Deine Termine per Instagram-App.
Zuerst der Hinweis: Die Bedienung für einen Termin ist im ersten Moment ungewohnt. Bekanntlich „führen viele Wege nach Rom“. Dies gilt auf Instagram zum Termine buchen ebenso. Oben rechts mit dem Pfeil wählst Du die Wochen aus. Sobald Du auf den blauen Button „Termine erstellen“ klickst, bietet Dir Instagram weitere Einstellungen rund um Deine Terminbuchung an.
Auf dem folgenden Screen siehst Du die Einstellungen für das Auswählen von einem Datum und die Uhrzeiten (Start bzw. Ende) sowie ein Titel. Entgegen meiner Erwartung existiert bei mir unter iOS (wohl) keine Zeichenbegrenzung für den Titel. Infolgedessen besitzt die eigene Kreativität bei dem Titel „freie Bahn zum Ausleben“. Genauso ermöglicht Dir Instagram auf eigenen Wunsch das Hinzufügen von dem Termin in Deinen externen Kalender:
Auf jeden Fall sehr gut gelöst ist die Rubrik „Kontaktinfos“. Dort können die wesentlichen Kontaktinformationen hinterlegt werden:
Mit dieser Funktion eröffnen sich auf Instagram für das B2B-Marketing neue Möglichkeiten.
Im Folgenden findet sich die Bestätigung für den ausgewählten Termin:
Anschließend findet sich in der entsprechenden Instagram-Nachricht folgende Information:
Unter dem Strich bietet Instagram für uns Unternehmen mit diesem Tool „Termine“ ein sehr starkes Marketinginstrument [3] an. Spannend ist jetzt, wie die Auswirkungen dieser Instagram-Funktion auf die eigene Social-Media-Strategie [4] sein werden.
Wofür planst Du den Einsatz von dieser Funktion in Deiner Instagram-Strategie ein?
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 30. Mai 2023:
[1] Termine auf Instagram verwalten
[2] Termine auf Instagram verwalten
[3] Marketinginstrumente, Marketingmethoden und Marketingprozesse braucht Dein Marketing
[4] 12 Schritte für eine Social-Media-Strategie