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Zahlreiche Anregungen für erfolgreiche Kampagne in Social Media und im Marketing.

Abbildung zeigt einen Teil der IAA 2019. Einen Teil von dem Pavillon Mercedes.

Warum ist LinkedIn für eine Marketingkampagne so wichtig?

Warum ist LinkedIn für eine Marketingkampagne so wichtig? 2000 1500 Ralph Scholze

LinkedIn ist für B2B-Unternehmen ein sehr wichtiges soziales Netzwerk, um erfolgreiche Marketingkampagne für B2B-Zielgruppe zu realisieren. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie Du LinkedIn effektiv nutzen kannst für Dein B2B-Marketing.

Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema LinkedIn für eine Marketingkampagne einsetzen

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem sehr wichtigen B2B-Thema folgende Schwerpunkte:

  1. Warum ist LinkedIn für Marketing-Kampagnen wichtig?
  2. LinkedIn für eine Marketingkampagne und als effektives Tool für die Lead-Generierung einsetzen
  3. So kannst Du LinkedIn als Instrument zur Stärkung der Kundenbeziehungen einsetzen
  4. Gezielt Werbung schalten auf LinkedIn
  5. Fazit, warum LinkedIn für eine Marketingkampagne so wichtig ist

Warum ist LinkedIn für Marketing-Kampagnen wichtig?

Zuerst gilt zu wissen, dass LinkedIn eine wichtige Plattform für das B2B-Marketing und den Vertrieb (Social Selling) ist. Damit bietet sich dieses soziale Netzwerk vor allem für Marketingkampagnen an sowie für die Lead-Generierung und zur Steigerung der Markenbekanntheit; ebenso zur gezielten Stärkung von Kundenbeziehungen.

LinkedIn als professionelles Business-Netzwerk

LinkedIn ist vor allem eine Plattform mit dem Fokus für den Aufbau von beruflichen Beziehungen. Daher vernetzen sich die Nutzer untereinander sowie mit relevanten Unternehmen, um Wissen zu teilen und die eigene Karrieren voranzutreiben. Infolgedessen sind über 950 Millionen User in mehr als 200 Ländern auf LinkedIn [1]. Sogar in Deutschland gewinnt dieses Business-Netzwerk an zunehmende Präsenz [2]. Allein dieser Trend zeigt uns, dass diese Plattform in das B2B-Marketing gehört.

LinkedIn als Plattform für B2B-Marketing

Im Gegensatz zu vielen anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok und Facebook bietet LinkedIn für das B2B-Marketing ein enormes Potenzial. Dadurch bietet sie Unternehmen die Chance, die Zielgruppe auf eine effektive und kosteneffiziente Weise anzusprechen. Insbesondere können wir als Unternehmen mit eigenen Marketingkampagnen unsere Produkte und Dienstleistungen präsentieren, um potenzielle neue Kunden zu gewinnen und Umsatz generieren.

LinkedIn ist für uns ein extrem wichtiger Kanal für das Branding und zur Kundengewinnung.

Business-Plattform LinkedIn für das Personalmarketing nutzen

Im Grunde genommen bietet sich diese Social-Media-Plattform für das Personalmarketing an. Dafür spricht sein starker Fokus auf Karriere und Business.

Demzufolge eröffnen sich für uns Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, um eine Arbeitgebermarke aufzubauen und potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Daher sollten sich Unternehmen überlegen, wie sie mit ihren Marketingkampagnen ihre Kultur, Werte und Mission präsentieren können, um neue Talente anzuziehen und zu halten.

Die Plattform LinkedIn ist ideal für das Content-Marketing

Abgesehen von den bereits vorgestellten Möglichkeiten bietet LinkedIn für das Content-Marketing ebenfalls viele Chancen. Zum Beispiel kannst Du Blog-Beiträge, Whitepapers und Infografiken teilen. Folglich informierst Du Deine Zielgruppe in eurem Sinne. Dadurch teilst Du im Namen des Unternehmens eure Expertise und euer Wissen. Infolge baust Du mit erfolgreichem Content-Marketing bei den Follower und der Zielgruppe Vertrauen auf. Gleichzeitig stärkst Du die eigene Marke.

LinkedIn für eine Marketingkampagne und als effektives Tool für die Lead-Generierung einsetzen

Obgleich diese Plattform zahlreiches Potenzial für viele Marketingmaßnahmen besitzt, ist LinkedIn hervorragend für die Lead-Generierung geeignet. Jedenfalls kannst Du gezielt potenzielle Kunden identifizieren. Anschließend kontaktiere diese für Dein Lead Management.

Dafür spricht vor allem der Fakt, dass viele User auf dieser Business-Plattform sehr genaue Angaben zu ihrer beruflichen Karriere angeben. Folglich nutzen wir diese freiwilligen Angaben gezielt in den Marketingkampagnen und zum Gewinnen von Leads, denn Du kannst Deine Zielgruppe auf der Basis von Targeting-Optionen wie Branche, Position, Standort und Unternehmen filtern.

Wie hilft LinkedIn bei der Lead-Generierung?

Diese Business-Plattform bietet zahlreiche Funktionen und Targeting-Optionen zur Lead-Generierung an. Zum Beispiel stehen Unternehmen der Sales Navigator zur Verfügung. Jedoch ist dieses LinkedIn-Tool kostenpflichtig.

Weiterhin eröffnet Dir der Kampagnen-Manager das Gewinnen von Leads. Dafür stellt uns die Plattform zahlreiche Anzeigen zur Verfügung.

Um LinkedIn gezielt zur Lead-Generierung einzusetzen, müssen Unternehmen eine LinkedIn-Strategie entwickeln und ihre Zielgruppe sehr genau kennen. Dazu zähle ich die „Schmerzpunkte“ der Zielgruppe. Diese solltest Du sehr gut kennen. Folglich erstelle Inhalt mit Lösungen, die Deine Zielgruppe ansprechen.

Best Practices für die Lead-Generierung auf LinkedIn

Bevor Du mit der Lead-Generierung auf LinkedIn beginnst, gebe ich Dir einige Best Practices für Dein Marketing mit:

  • Identifiziere Deine Zielgruppe und erstelle eine Liste mit potenziellen Kunden. Damit bietet LinkedIn für eine Marketingkampagne großartige Möglichkeiten.
  • Erstelle Content, der Deine Zielgruppe anspricht und neugierig macht sowie am Besten ihre Mail-Adresse für ein Whitepaper tauschen.
  • Verwende den Sales Navigator, um potenzielle neue Kunden zu finden und zu kontaktieren.
  • Personalisiere Deine Nachrichten und stelle sicher, dass sie relevant und ansprechend sind. Dadurch gewinnt Du Vertrauen. Dennoch solltest Du darauf achten, dass Deine Nachrichten einen Mehrwert liefern.

So kannst Du LinkedIn als Instrument zur Stärkung der Kundenbeziehungen einsetzen

Manche Unternehmen verfolgen eine LinkedIn-Strategie zum Stärken von Kundenbeziehungen. Damit unterscheidet sich diese Strategie von vielen anderen Strategien. Wenn Du auf diesem sozialen Netzwerk Deine Kundenbeziehungen stärken willst, dann willst Du bestimmt mit Deinen Kunden in Kontakt treten sowie Beziehungen aufbauen und intensivieren. Ferner gewinnst Du wertvolles Feedback von Deinen Kunden zu Produkten und Serviceleistungen. Daraufhin kannst Du Deine Produkte und Leistungen verbessern, so dass Deine Zielgruppe Dein Angebot noch besser findet.

Kundenbeziehungen auf LinkedIn stärken: Best Practices

Damit Du von dem Potenzial Deiner Kunden für weitere Produkte und zusätzlichen Umsatz mit Hilfe von LinkedIn profitierst, solltest Du diese Tipps nutzen:

  • Stelle sicher, dass Du auf Kommentare und Nachrichten Deiner Kunden so schnell wie möglich reagierst. Damit bleibst Du bei Deinen Kunden länger in Erinnerung.
  • Finde Deine Kunden auf dieser Plattform. Finde heraus, welche Themen sie interessiert. Erstelle dafür Social Content, der exakt Deine Kunden anspricht.
  • Erstelle eine eigene Gruppe auf dieser Plattform. Lade darin alle Deine Kunden ein. Willst Du in dieser LinkedIn-Gruppe einen intensiven und ungestörten Austausch mit Deinen Kunden, dann stelle Deine Gruppe auf privat ein.

Gezielt Werbung schalten auf LinkedIn

Wie viele andere Social-Media-Plattform bietet LinkedIn für Werbemaßnahmen eine große Auswahl an. Vor allem für uns B2B-Unternehmen ist dieses Netzwerk für gezielte Werbung sehr geeignet. Mit den geeigneten Ads-Formaten sind sowohl die Zielgruppe als auch verschiedene Marketingziele zu erreichen. Zusätzlich solltest Du für den Erfolg Deiner LinkedIn-Werbemaßnahmen den eigenen Break-Even-Point kennen. Ebenso solltest Du in Deinem Marketingbudget [3] einen Posten für Deine LinkedIn-Kampagnen einplanen.

Damit Deine Werbung auf LinkedIn erfolgreich ist, solltest Du mehrere Punkte beachten:

  • Bestimme ein klares Ziel für Deine Marketingkampagne auf LinkedIn.
  • Integriere Deine LinkedIn-Ads in Deine LinkedIn-Strategie.
  • Erstelle wertvollen Content für Deine Werbung auf dieser Plattform.
  • Wähle die passenden Ads-Formate in Deiner Marketingkampagne aus, um Dein Kampagnenziel erfolgreich zu realisieren.
  • Achte auf das richtige Targeting für Deine LinkedIn-Kampagne.

Fazit, warum LinkedIn für eine Marketingkampagne so wichtig ist

Unter dem Strich ist LinkedIn ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie [4] und Marketingkampagne. Vor allem für B2B-Unternehmen mit ihrem vielfältigen Marketing bietet diese Social-Media-Plattform enorm viel Potenzial; von der Gewinnung neuer Leads und Kunden über Branding und das Stärken seiner Kundenbeziehungen.

Notwendig sind neben einer LinkedIn-Strategie genauso Content zu erstellen [5]. Dieser fokussiert sich auf die Zielgruppe und löst deren Probleme. Damit gewinnst Du gewinnbringendes Feedback und sogar Leads für Dein Lead Management.

Wofür planst Du den Einsatz von LinkedIn in Deinem B2B-Marketing?

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 30. September 2023:

[1] LinkedIn Fakten für Unternehmen
[2] Darum gehört LinkedIn in die B2B-Marketing-Strategie [LinkedIn Fakten]
[3] Marketingbudget: Anleitung für eine erfolgreiche Budgetplanung im B2B-Marketing
[4] 5Ds im Digital Marketing: Ihre Bedeutung
[5] 6 einfache Content-Formeln für Social Media und Content-Marketing

LinkedIn-Profil von Ralph Scholze: Titelbild im Blog von webpixelkonsum

Ultimative Anleitung zum Erstellen einer erfolgreichen LinkedIn-Kampagne: Umfassende Einblicke und praktische Tipps

Ultimative Anleitung zum Erstellen einer erfolgreichen LinkedIn-Kampagne: Umfassende Einblicke und praktische Tipps 2000 1333 Ralph Scholze

Erfahre in dieser umfassenden Anleitung, wie Du für Dein B2B-Unternehmen eine erfolgreiche LinkedIn-Kampagne erstellst. Abgesehen von der Zielgruppenanalyse über die Erstellung von Inhalten bis hin zur Messung des Erfolgs – Du findest hier praktische Tipps und Einblicke, damit Du Deine LinkedIn-Kampagne erfolgreich erstellen kannst. Egal, ob Du für ein B2B-Unternehmen arbeitest, ein Marketingexperte oder eine Einzelunternehmerin bist, dieser Leitfaden ist für jeden geeignet, der das Potenzial von LinkedIn nutzen will.

Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema eine erfolgreiche LinkedIn-Kampagne erstellen für B2B-Unternehmen

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema rund um das Erstellen von Kampagnen auf LinkedIn aus Sicht von einem Unternehmen folgende Schwerpunkte:

  1. Warum ist LinkedIn für Deine Marketingkampagne wichtig?
  2. Zielgruppenanalyse zum Erstellen einer erfolgreichen LinkedIn-Kampagne
  3. Erstellen von Content für eine LinkedIn-Kampagne
  4. Wie kann der Erfolg einer LinkedIn-Kampagne gemessen und gesteigert werden?
  5. Optimieren einer LinkedIn-Kampagne: Folgende Anregungen sind hilfreich
  6. Empfehlungen für die zukünftige Nutzung von LinkedIn in Deinem Marketingplan
  7. Fazit zu der umfangreichen Anleitung zum Erstellen einer erfolgreichen LinkedIn-Kampagne mit den umfassenden Einblicken und praktischen Tipps

Warum ist LinkedIn für Deine Marketingkampagne wichtig?

Zuerst werden wir uns in diesem Abschnitt ansehen, warum LinkedIn für Deine Marketingkampagne wichtig ist.

LinkedIn ist aktuell das größte professionelle Netzwerk der Welt. Gegenwärtig nutzen über 950 Millionen Menschen weltweit dieses soziale Netzwerk [1]. Sogar in Deutschland gewinnt diese Social-Media-Plattform immer mehr Zuspruch wie diese Fakten zu LinkedIn zeigen. Entsprechend wichtig ist LinkedIn für B2B-Unternehmen, um die eigenen Zielgruppe zu erreichen und Marke präsenter zu positionieren oder neues Personal für sich zu begeistern.

LinkedIn als professionelles Netzwerk für das B2B-Marketing

Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok und Facebook ist LinkedIn ein Netzwerk, welches sich auf Karriere und Business konzentriert. Demzufolge ist diese Plattform ein Ort, wo Fachleute und Unternehmen miteinander in Kontakt treten, Netzwerke aufbauen sowie Kooperationen und Geschäfte abschließen.

LinkedIn ist für mich fester Bestandteil im Alltag für den fachlichen Austausch rund um Trends und das Vernetzen.

Für das B2B-Marketing wichtige Statistiken zur Nutzung von LinkedIn

Einerseits existieren zahlreiche Statistiken rund um LinkedIn von Dritten. Andererseits liefert LinkedIn selbst wertvolle Statistiken zur Nutzung seiner Plattform. Zum Beispiel nutzen mehr als 65 Millionen Entscheidungsträger dieses soziale Netzwerk. Weiterhin halten über 87 % der Arbeitgeber LinkedIn für das wichtigste Instrument, um nach geeigneten Bewerbern zu suchen. Ebenso interessiert ist diese LinkedIn-Statistik: Weltweit teilen sich die LinkedIn-Nutzer in 42% Frauen und 58% Männer auf.

Laut LinkedIn nutzen über 59 Millionen Unternehmen auf dieser Plattform einen eigenen Auftritt [2]. Erstaunlich ist, dass lediglich nur 2,7 Millionen Unternehmen mindestens ein Mal wöchentlich posten. Anscheinend besteht bei vielen Unternehmen bezüglich der Content-Strategie auf LinkedIn ein großes Problem. Falls dies bei euch ebenfalls der Fall sein sollte, dann schau Dir gleich unsere umfangreichen LinkedIn-Leistungen an!

Zurück zu den wichtige Statistiken zur Nutzung von LinkedIn.

Unternehmen, die wöchentlich auf LinkedIn posten, besitzen 5,6 mal mehr Follower und ein 7 mal schnelleres Wachstum an Follower gegenüber LinkedIn-Seiten, die nur monatlich posten. Damit zeigt sich bereits das Potenzial von diesem sozialen Netzwerk für das B2B-Marketing.

Weitere Statistiken zur Nutzung von LinkedIn folgen jetzt, die für Dich wichtig sind.

Über 11 Millionen LinkedIn-Nutzer aktivierten den Creator Modus. Damit zeigt sich eindrucksvoll, dass diese Nutzer LinkedIn sehr gezielt nutzen wollen. Bekräftigt wird dies durch die Zunahme von geteiltem Content; zwischen 2020 und 2022 betrug der Zuwachs erstaunliche 25 Prozent. Die zunehmende Bedeutung von Content zeigt sich ebenfalls in den Newsletter-Abonnenten: Über 85 Millionen zum Stand 2022.

Weiterhin zeigen die Fakten, dass LinkedIn Ads ein enormes Potenzial für erfolgreiches B2B-Marketing besitzen. Zum Beispiel besitzen LinkedIn Conversation Ads eine 4 mal höhere Öffnungsrate und Engagement Rate gegenüber der „klassischen“ E-Mail [2].

Vorteile von LinkedIn im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken

Wenn wir diese Statistiken zur Nutzung von LinkedIn zusammenfassen, dann zeigt sich eindeutig: LinkedIn bietet eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken. Zum Beispiel:

  • LinkedIn ist ein professionelles Netzwerk, das sich auf Karriere und Geschäft konzentriert.
  • LinkedIn generiert eine höhere Konversionsrate für das B2B-Marketing gegenüber der anderen Social-Media-Plattformen.
  • LinkedIn bietet für das B2B-Marketing eine bessere Zielgruppenanalyse als andere soziale Netzwerke.

Zielgruppenanalyse zum Erstellen einer erfolgreichen LinkedIn-Kampagne

Erfolgreiches B2B-Marketing erfordert eine gründliche Analyse der Zielgruppe. Folglich gilt dies genauso für eine erfolgreiche LinkedIn-Kampagne, die Du in der Customer Journey mit unterschiedlichen Content-Formaten einsetzt. In dem folgenden Abschnitt werden wir uns ansehen, wie Du eine Zielgruppenanalyse durchführen kannst.

Erstellung eines Buyer-Persona-Profils

Was ist eine Buyer-Persona im B2B-Marketing?

Ein Buyer-Persona-Profil ist eine fiktive Person, die Deine Zielgruppe repräsentiert. Es ist sehr wichtig, ein detailliertes Profil zu erstellen. Infolgedessen bist Du in der Lage, Deine Zielgruppe besser zu verstehen. Hier sind einige Schritte, um ein Buyer-Persona-Profil zu erstellen:

  • Identifiziere Deine Zielgruppe!
  • Sammle umfangreiche Daten über die eigene Zielgruppe aus verschiedenen Quellen wie Handelsregister, Social-Media-Accounts, Website usw.!
  • Erstelle ein detailliertes Profil mit folgenden Angaben: Alter, Geschlecht, Beruf, Interessen, Bedürfnisse, Fachexpertise, Karriere, Kaufverhalten, Rechercheverhalten, präferierte Marketing-Maßnahmen.

Nutze LinkedIn-Tools zur Zielgruppenanalyse für Dein B2B-Marketing

Vielleicht ist Dir dies bisher unbekannt, aber LinkedIn selbst bietet einige Tools für Deine Zielgruppenanalyse an. Unter dem Strich bedeutet dies für Dich, dass Du Deine Zielgruppe besser verstehst. Infolgedessen kannst Du Deine B2B-Marketing und LinkedIn-Content-Strategie optimieren. Nachteilig ist, dass einige dieser Tools von LinkedIn kostenpflichtig ist. Dementgegen stehen eine Vielzahl an Vorteile, die weit über die Zielgruppenanalyse hinaus gehen.

Welche Auswahl an Tools bietet uns LinkedIn selbst an:

  • LinkedIn Analytics: Mit LinkedIn Analytics erhältst Du Daten zu Deinen Followern und Besuchern Deiner LinkedIn Seite. Daher empfehle ich Dir, diese regelmäßig zu nutzen. Vor allem stellt uns die Plattform diese Daten kostenlos zur Verfügung.
  • Sales Navigator: Mit dem Sales Navigator von LinkedIn kannst Du diese Plattform ganz anders nutzen, um potenzielle Kunden zu finden und Verkaufschancen zu identifizieren.
  • LinkedIn-Kampagnen-Manager [3]: Mit ihm kannst Du Deine Kampagne verwalten und optimieren. Aufgrund der Targeting-Optionen und der Kampagnen-Insights gewinnst Du weitere Daten rund um die eigene Zielgruppe.

Wie können B2B-Unternehmen auf LinkedIn die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe identifizieren?

Um die eigene Zielgruppe besser zu verstehen, müssen wir ihre Interessen und Bedürfnisse identifizieren. Infolgedessen sind wir wesentlich besser in der Lage, mit unserer Zielgruppe auf Augenhöhe zu kommunizieren. Dafür solltest Du einige der folgenden Schritte nutzen:

  • Führe Umfragen auf LinkedIn durch, um die Meinungen der Zielgruppe zu erfahren. Hier empfehle ich Dir, regelmäßig Umfragen sehr gezielt einzusetzen. Zum Beispiel führte ich einige Umfragen für webpixelkonsum durch zu den Themen ChatGPT und zahlreichen LinkedIn-Funktionen. Im Grunde genommen sind diese Umfragen „unterhaltsame Informationsquellen mit schnellen Ergebnissen“.
  • Analysieren regelmäßig die Inhalte und Themen, die Deine Zielgruppe teilt und kommentiert. Willst Du noch mehr über die eigene Zielgruppe erfahren, dann notiere das Sentiment (positiv, neutral, negativ).
  • Verwende LinkedIn Analytics, um zu sehen, welche Inhalte besonders auf diesem sozialen Netzwerk funktionieren. Dieses Nutzersignal hilft Dir dabei, Deine Zielgruppe besser zu verstehen. Gleichzeitig steigerst Du dadurch den Erfolg Deiner LinkedIn-Strategie.
  • Nutze die Nachrichten-Funktion, um intensivere Gespräche mit der Zielgruppe zu bestimmten Themen zu führen. Demzufolge entsteht Vertrauen. Infolgedessen kannst Du nach konkreten Wünschen und Bedürfnissen fragen, die Deine Zielgruppe präferieren.
  • Probier durch die Analyse von ausgewählten LinkedIn-Gruppen und Diskussionen die Interessen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe besser verstehen. Dies hilft Dir am Ende beim Erstellen von Inhalten. Folglich spricht dieser ihre Bedürfnisse sehr gut an und performt hervorragend.

Erstellen von Content für eine LinkedIn-Kampagne

Abgesehen von der Analyse der Zielgruppe ist das Erstellen von Inhalten ein sehr wichtiger Bestandteil einer LinkedIn-Kampagne. Allerdings erfordert dies eine sehr gute Vorbereitung. Daher lass uns gleich anschauen, welche Arten von Inhalten auf LinkedIn funktionieren. Ferner widmen wir uns dem Aspekt, wie Du Inhalte erstellen kannst, der den Anforderungen der Zielgruppe entspricht.

Welche Arten von Inhalten funktionieren auf LinkedIn und damit für das Content-Marketing?

Zuerst sollten wir festhalten, dass wir Content produzieren, welchen wir mehrfach in unserem Content-Marketing einsetzen. Dadurch gehen wir mit den Ressourcen im Unternehmen verantwortungsbewußt um. Entsprechend sollten wir die Arten von Inhalten produzieren und publizieren, der funktioniert. Daher empfehle ich Dir ein stetiges Controlling rund um Deinen LinkedIn-Content.
Nur, welche sind nun die Arten von Inhalten auf LinkedIn, die funktionieren?
Hier sind einige Arten von Inhalten, die auf LinkedIn sehr gut funktionieren:

  • Bilder: Sie sind für uns Menschen besonders geeignet, um sehr schnell zahlreiche Informationen aufzunehmen. Daher solltest Du diese im Funnel einsetzen.
  • Blog-Beiträge: Blog-Beiträge sind eine großartige Möglichkeit, um die eigene Expertise zu demonstrieren. Gleichzeitig informierst Du die eigene Zielgruppe sehr hochwertig.
  • Dokumente: Dokumente mit Mehrwert liefern der eigenen Zielgruppe wertvolle Informationen, die ihr Zeit sparen. Daher solltest diese im Rahmen Deines Lead Management zum Gewinnen von Leads einsetzen. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Dokumente (Whitepaper) einen großen Aufwand bedeuten, aber eine sehr hochwertige Investition zur Kundengewinnung darstellen. Sprich mit unten in den Kommentaren sehr gern an, wenn Du professionelle Unterstützung wünschst!
  • Infografiken: Infografiken sind eine Möglichkeit, komplexe Informationen visuell anschaulich zu präsentieren. Deswegen sind sie sehr beliebt.
  • Videos: Videos sind eine großartige Möglichkeit, um die Zielgruppe zu unterhalten und zu informieren.

Best Practices für das Erstellen von Inhalten für LinkedIn und Deine Marketingkampagne

Für Dich als Anregung folgen einige Best Practices, die Du bei dem Erstellen von Inhalten für Deine LinkedIn-Kampagne beachten solltest:

  • Nutze eine klare, prägnante Sprache!
  • Vermeide Fachjargon!
  • Verwende visuelle Elemente wie ansprechende, hochwertige Bilder und Grafiken; wenn möglich mit Menschen!
  • Stelle auf jeden Fall sicher, dass die Inhalte für Mobilgeräte optimiert sind und zum Corporate Design passen wegen der Wiedererkennung!
  • Denk an einen aussagekräftigen Call-to-Action (Handlungsaufforderung) für Dein Ziel!
  • Achte darauf, dass Deine Inhalte relevant und informativ sind!

Welche Tools bietet LinkedIn zum Erstellen von Content an?

Die Plattform bietet für das Erstellen von Inhalten selbst einige Tools an. Persönlich empfehle ich im Rahmen Deiner Unternehmensstrategie sehr genau zu überlegen, ob Du diese LinkedIn-Tools zur Erstellung von Inhalten nutzt. Im Grunde genommen kannst Du diese Tools kostenlos zum Erstellen von Content nutzen. Einerseits eröffnen sich dadurch neue Chancen für das Content-Marketing. Andererseits erzeugst Du damit strategisch eine Konkurrenz zu Deinem eigenen Webauftritt auf einer anderen Plattform. Zum Beispiel für webpixelkonsum: Hier leist Du gerade einen Blogartikel im Corporate Blog unter der eigenen Domain von dem Unternehmen. Dieser wirkt langfristig. Entgegen dieses Vorgehens könnte ich den selben Beitrag auf LinkedIn erstellen. Nur, dann ist dieser Content auf LinkedIn und damit außerhalb der Markenwelt von webpixelkonsum. Unter dem Strich ist der Einsatz der Tools in den sozialen Netzwerken immer ein „zweischneidiges Schwert“.

Unabhängig davon bietet uns LinkedIn folgende Tools an:

  • LinkedIn SlideShare: Damit kannst Du eigene Präsentationen und Infografiken erstellen plus teilen.
  • LinkedIn Publisher: Mit Hilfe von dem Publisher kannst Du eigene Blog-Beiträge direkt auf LinkedIn erstellen und publizieren.
  • LinkedIn Video: Erstelle direkt mit der LinkedIn-App Deine Video und und lade diese im Anschluss hoch.

Wie kann der Erfolg einer LinkedIn-Kampagne gemessen und gesteigert werden?

Das Messen von dem Erfolg Deiner LinkedIn-Kampagne ist ein sehr wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Du Deine Kampagnen-Ziele (mit Deinem verfügbaren Budget) erreichst.
Entsprechend wichtig ist diese Aufgabe. Infolgedessen siehst Du, was funktioniert und was nicht. Dafür stehen uns unterschiedliche Wege (Tools) zur Auswahl.

Zusätzlich solltest Du für den Erfolg Deiner Anzeigen auf LinkedIn den eigenen Break-Even-Point kennen.

LinkedIn-Analyse-Tools helfen dabei, den Erfolg einer LinkedIn-Kampagne zu messen

Die Social-Media-Plattform bietet uns den kostenlosen Kampagnen-Manager [3] an. Damit kannst Du Kampagnen erstellen, auf Aktiv setzen, optimieren und Daten erhalten.
Weiterhin stellt Dir LinkedIn Analytics Daten zur Verfügung über die Follower und Besucher von Deinem Business-Account auf LinkedIn.

Messen von Engagement, Reichweite und Konversionen

Im Folgenden stelle ich Dir einige wichtige Metriken vor, die Du messen solltest:

  • Engagement: Wie viele Likes, Kommentare und Shares erhalten Deine Inhalte?
  • Reichweite: Wie viele Personen sehen Deine Inhalte?
  • Conversion: Wie viele Menschen klickten auf Deine LinkedIn Ads oder besuchten Deine Webseite, und führten damit eine Aktion durch?

Anpassung der LinkedIn-Kampagne basierend auf den gewonnenen Ergebnissen

Infolge des Erfassen von wichtigen Metriken, solltest Du basierend auf den Ergebnissen Deine Kampagne anpassen. Jedenfalls solltest Du dies tun, wenn Du bessere Ergebnisse zu erzielen zielst. Daher empfehle ich Dir folgende Anregungen:

  • Optimiere Deine Anzeigen (Ads), um bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Ändere Deine Inhalte (Creatives), um Deine Zielgruppe noch besser anzusprechen.
  • Verwende A/B-Tests, um verschiedene Anzeigen (Ads) und Inhalte (Creatives) zu testen und zu optimieren.
  • Passe Deine Zielgruppe und das Targeting an, um Dein Ergebnis zu steigern.
  • Gib Deiner LinkedIn-Kampagne weiteres Budget (wenn möglich) hinzu, wenn diese gerade sehr gut performt und Du diese sehr gute Performance noch besser nutzen willst.

Entsprechend dieser Tipps zum Erstellen einer erfolgreichen LinkedIn-Kampagne zeigt sich, dass uns zahlreiche Möglichkeiten zum Anpassen einer LinkedIn-Kampagne zur Verfügung stehen. Folglich existiert ein „kleiner Kreislauf“: Erstellen – Messen – Optimieren – Testen und wieder von vorn mit Erstellen beginnend.

Optimieren einer LinkedIn-Kampagne: Folgende Anregungen sind hilfreich

Vorausgesetzt Du hast ausreichendes Budget für Deine LinkedIn-Ads, dann ist das Optimieren dieser Ads und der Kampagne eine sehr wichtige Aufgabe. Zum Beispiel willst Du die Kosten zum Gewinnen von Leads auf LinkedIn reduzieren oder den Traffic zu einer konkreten Webseite steigern, dann kommst Du um das Optimieren überhaupt nicht herum. Zumal wir doch das Beste aus einer LinkedIn-Kampagne herausholen wollen. Welche Möglichkeiten stehen uns dafür zur Verfügung?

Verwenden der passenden LinkedIn-Anzeigen für das definierte Kampagnenziel

LinkedIn-Anzeigen sind nicht nur eine großartige Möglichkeit, um Deine Zielgruppe zu erreichen, sondern überhaupt die einzige Möglichkeit für LinkedIn-Kampagnen. Von diesen LinkedIn-Anzeigen stehen uns mehrere zur Auswahl. LinkedIn bietet verschiedene Arten von Anzeigen an wie Sponsored Content, Direct Sponsored Content, Single Image Ads und LinkedIn Thought Leader Ads. Ferner kannst Du Account-Based Marketing (ABM) verwenden, um Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen. Für das bessere Verständnis stelle ich einige Arten von Anzeigen genauer vor:

  • Sponsored Content sind Anzeigen, die in den LinkedIn-Feeds Deiner Zielgruppe angezeigt werden.
  • Direct Sponsored Content sind Ads, die nicht auf der eigenen LinkedIn-Seite zu sehen sind, sondern direkt an Deine Zielgruppe gesendet werden.
  • Single Image Ads sind Anzeigen, die aus einem Bild (Creatives) und einer kurzen Beschreibung bestehen.
  • Probier die Thought-Leader-Ads aus, um bei der Zielgruppe und in der Öffentlichkeit mit Expertise zu punkten.

Entsprechend der Vielzahl an LinkedIn Ads solltest Du genau wissen, welches Anzeigenformat hervorragend für Dein Kampagnenziel passt. Darauf solltest Du dann optimieren.

Denk beim Optimieren für eine LinkedIn-Kampagne an die LinkedIn-Profile und Seiten

Wenngleich wir in diesem Artikel uns mit Kampagnen auf LinkedIn beschäftigen, gilt für das Optimieren die folgende Maßnahme auf jeden Fall dazu. Das LinkedIn-Profil und die LinkedIn-Seite sind sehr bedeutsame Elemente Deiner LinkedIn-Kampagne.
Warum?
Bei jeder Anzeige (LinkedIn Ad) ist das Logo und der Account verbunden. Wir Menschen sind neugierig; von Natur aus. Demzufolge schauen sich die Menschen den LinkedIn-Account an. Infolgedessen bilden sie sich einen ersten Eindruck von dem Unternehmen (Seite) oder der Person (Profil). Ist dieser Eindruck aufgrund unserer Vorbereitung sehr professionell und ansprechend, gewinnen wir neue Follower und erhalten zusätzlich erste (kostenlose) Empfehlung für unsere Produkte oder Dienstleistungen. Daher folgende einfache Tipps:

  • Verwende ein professionelles Profilbild bzw. das aktuelle Logo von dem Unternehmen.
  • Schreibe eine klare und verständliche Zusammenfassung, die die eigene Expertise und Erfahrung hervorhebt von der Person oder dem Unternehmen.
  • Setze relevante Keywords in dem Profil und auf der Seite ein.
  • Füge Links zur Website hinzu und überprüfe diesen auf sein funktionieren.

Unter dem Strich stell sicher, dass das LinkedIn-Profil und die Unternehmensseite vollständig und professionell sind. Falls möglich, solltest Du auf die Profile wichtiger Entscheidungsträger achten und diese ebenfalls optimieren lassen.

Nutze LinkedIn-Gruppen zur Steigerung Deiner Reichweite

LinkedIn-Gruppen sind großartig, um Deine Reichweite auf dieser Plattform zu erhöhen und Deine Zielgruppe zu erreichen. Falls Du strategisch LinkedIn nutzen willst, dann könnte eine eigene LinkedIn-Gruppe eine sehr gute Lösung für mehr Reichweite und bessere Ansprache der Zielgruppe darstellen. Unabhängig davon folgen hier Tipps, um LinkedIn-Gruppen effektiv zu nutzen:

  • Trete relevanten LinkedIn-Gruppen bei.
  • Beteilige Dich aktiv an den Diskussionen in den Gruppen auf LinkedIn.
  • Teilen regelmäßig, wertvolle und relevante Inhalte in einer LinkedIn-Gruppe.

Empfehlungen für die zukünftige Nutzung von LinkedIn in Deinem Marketingplan

Bevor wir uns gleich dem Fazit widmen, geb ich Dir noch sehr gern einige Anregungen für die zukünftige Nutzung von LinkedIn in Deinem Marketingplan:

  • Verwende LinkedIn regelmäßig, um Deine Marke und Dein Unternehmen stetig zu präsentieren und damit in der Zielgruppe präsent zu halten (KPI: Share of Voice).
  • Trete relevanten LinkedIn-Gruppen bei, um die Reichweite von euren Botschaften und Accounts auf LinkedIn zu steigern.
  • Setze LinkedIn-Ads kontinuierlich ein, um für euer B2B-Unternehmen und Marketing die Inhalte direkt an die eigene Zielgruppe zu senden.
  • Lege Dir ein realistisches Budget fest und messe regelmäßig den ROI bzw. ROAS Deiner LinkedIn-Kampagne.

Fazit zu der umfangreichen Anleitung zum Erstellen einer erfolgreichen LinkedIn-Kampagne mit den umfassenden Einblicken und praktischen Tipps

LinkedIn ist eine sehr leistungsstarke Plattform für das B2B-Marketing. Die vorgestellten Zahlen bekräftigen dies. Deswegen fokussiert sich dieser Artikel auf diese Social-Media-Plattform, obwohl es zahlreiche Alternativen wie Google Ads und Facebook Ads gibt.
Eine bestens durchdachte LinkedIn-Kampagne hilft Dir dabei, Deine Zielgruppe effektiver und effizienter zu erreichen sowie hochwertige Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen.
Deswegen fasse ich kurz die wichtigsten Schritte zusammen:

  • Führen Sie eine gründliche Zielgruppenanalyse durch.
  • Erstelle Creatives, die auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe und Dein Kampagnenziel bestens abgestimmt sind.
  • Verwende die passenden LinkedIn Ads, um Deine Zielgruppe effektiver zu erreichen. Nutze wenn möglich Account-Based-Marketing (ABM), um gezielt nach Unternehmen und Branchen zu suchen sowie die Thought-Leader-Ads, um Deine Marke als Meinungsführer in Deiner Branche zu positionieren.
  • Messe den Erfolg Deiner LinkedIn-Kampagne und passe Deine Kampagnen- und Ads-Strategie entsprechend an.
  • Optimiere Deine Ads, wenn Du Budget besitzt.
  • Habe Spaß bei Deinen LinkedIn-Kampagnen oder frag mich sehr gern an 😁

Bonus-Tipps zum Vermeiden von Fehlern, wenn Du LinkedIn-Kampagne erfolgreich erstellen willst

Fehler passieren im Leben. Dies gilt genauso im B2B-Marketing und für das Erstellen von LinkedIn-Kampagnen. Vielleicht helfen Dir diese Bonus-Tipps, damit Deine LinkedIn-Kampagne noch besser funktioniert:

  • Achte darauf, dass Dein Angebot Deine Zielgruppe wirklich sehr gut anspricht! Daher führe eine sehr gute Zielgruppenanalyse durch wie bereits am Anfang von diesem Artikel vorgestellt!
  • Dein Kampagnen-Ziel ist unklar; d.h. Du bist ohne Kompass unterwegs und damit ohne Orientierung. Entsprechend irritiert könnte Deine Zielgruppe sein, wenn sie Deine Inhalte sieht.
  • Du lässt Deine LinkedIn-Kampagne laufen, ohne regelmäßig in die Insights zu schauen. Damit erfährst Du unter Umständen viel zu spät und nach reichlich vergeudetem Budget, dass der Inhalt die Zielgruppe gar nicht interessiert. Besser ist, täglich und regelmäßig in die Kampagnen-Insights einen Blick zu werfen.

Noch einen Extra-Bonus-Tipp: Habe Spaß beim Erstellen von Content für Deine LinkedIn-Kampagnen oder frag mich für Unterstützung! Achte auf jeden Fall darauf, dass Deine Unternehmensseite auf LinkedIn optimiert ist [4]!

Helfen Dir diese Tipps, damit Du Deine LinkedIn-Kampagne erfolgreich erstellen kannst? Schreibe mir unten in die Kommentare Deine Antwort für unseren Austausch!

Wenn Du Unterstützung für Deine LinkedIn-Kampagnen oder Deine Unternehmensseite auf LinkedIn wünschst, dann vereinbare gleich online ein kostenfreies Erstgespräch.

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. Oktober 2023:

[1] LinkedIn: About Us
[2] Now Is the Time to Make LinkedIn a Strategic Priority. Here’s Why.
[3] LinkedIn-Kampagnen-Manager: Mit diesen Funktionen LinkedIn Ads managen
[4] LinkedIn Seite einrichten: Optimieren Sie Ihre Unternehmensseite

Konzept der Quelle für Social-Media-Strategie

Werbung richtig einkaufen: Zeit und Geld sparen für Dein B2B-Marketing

Werbung richtig einkaufen: Zeit und Geld sparen für Dein B2B-Marketing 2000 1333 Ralph Scholze

Kampagnen-Budgets sind in vielen Unternehmen haarscharf kalkuliert. Daher widmet sich dieser Artikel dem Einkauf von Werbemaßnahmen im B2B-Marketing.

Was kann jeder tun, um für seine Kampagnen im Marketing und in Social Media günstig und zeitsparend Werbung einzukaufen? Die folgenden Tipps sollen Dir dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen beim Einkauf von Werbung.

Einflüsse für den bestmöglichen Einkauf von Werbung

Zuerst gilt festzuhalten, dass neben dem Kampagnenziel [1] noch das passende Abrechnungsmodell für Werbung [2] sehr wichtige Aspekte für Dein Kampagnen-Budget sind, um Zeit und Geld zu sparen. Weiterhin kannst Du Zeit und Geld (sowie ganz oft noch Nerven) beim Einkauf von Werbemaßnahmen im B2B-Marketing sparen, wenn ein professionelles Briefing existiert. Genau in diesem Briefing steckt ein signifikanter Hebel für den erfolgreichen Einsatz Deines Kampagnen-Budgets. Deswegen gehe ich in meinen Workshops sehr gezielt auf dieses Thema ein. Infolgedessen setzt Du Deine Ressourcen optimal in Deiner Marketing-Kampagne oder Social-Media-Kampagne auf LinkedIn [3], Instagram [4], Facebook [5] oder Twitter [6] ein.

Abgesehen von diesen Aspekten solltest Du für den Erfolg Deiner Kampagnen den eigenen Break-Even-Point von euren Produkten kennen.

Werbung richtig einkaufen dank eines Briefings

Ein Briefing stellt die Grundlage für die Zusammenarbeit dar, wenn Du mit externen Partnern Deine Kampagnen realisierst. Je besser dieses Briefing ausgearbeitet ist, desto besser erfolgt die Zusammenarbeit. Im Grunde genommen spart dies enorm viel Zeit und Geld für überflüssige Meetings und Unstimmigkeiten in den Absprachen rund um Deine Kampagnen.

Welche Anforderungen muss ein Briefing besitzen?

Einerseits besitzen Briefings keine festgelegte Form, die unbedingt einzuhalten ist. Andererseits sollte ein Briefing wichtige Fragen beantworten. Unter dem Strich zeigt sich, dass das Briefing am Ende doch regeln besitzt.

Wegen der vielen Vorteile solle ein Briefing auf jeden Fall motivierend für alle sein.

Dein Briefing sollte Deine Kampagne mit ihren Zielen innerhalb von fünf Minuten vermitteln können. Dadurch sparst Du viel Zeit und Geld.

Wofür dient ein Briefing im Marketing und in Social Media?

Ein Briefing im Marketing und in Social Media dient als Grundlage für die Zusammenarbeit. Damit legen sich alle beteiligten Parteien auf einheitliche Rahmenbedingungen für eine konkrete Marketing-Maßnahme fest. Im Folgenden sind keine überflüssigen Meetings für Absprachen notwendig, so dass Du Zeit und Geld sparst.

Welche Vorteile besitzt ein Briefing für Marketing-Kampagnen?

Eines der wichtiges Vorteile von Briefing ist, dass sie nicht online veröffentlich werden müssen. Weiterhin braucht ein Briefing nicht von mehreren Leuten genehmigt werden. Genauso brauchst Du das eigene Briefing nicht vorsichtig formulieren, um irgendjemand zu gefallen. Vielmehr sollen Briefings die eigenen Team-Mitglieder im Hinblick auf ihre kreative Arbeit ansprechen und sie so mitreißen, dass sie die Probleme der Kunden unbedingt lösen wollen.

Fazit für: Werbung richtig einkaufen für Dein B2B-Marketing

Unter dem Strich spielen mehrere Faktoren eine sehr wichtige Rolle, damit Du Zeit und Geld rund um Deine Kampagnen sparst. Die beste Lösung, neben Deinem Marketingbudget [7], dafür ist ein professionelles Briefing, so dass Dein Kampagnenziel bestmöglich eintritt.

Welche Tipps hast um Zeit und Geld zu sparen, wenn Du Werbung einkaufst?

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 4. Oktober 2023:

[1] Mediaplanung für Kampagnen: Aufgaben, Ziele und Nutzen für Dein Marketing
[2] Abrechnungsmodelle für Werbung und Marketing-Kampagnen
[3] LinkedIn-Kampagnen-Manager: Mit diesen Funktionen LinkedIn Ads managen
[4] Instagram Creator Studio einsetzen für Deine Instagram-Content-Strategie
[5] Facebook Werbung: Was bedeuten Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeige auf Facebook?
[6] Twitter-Kampagne einrichten mit Twitter-Ads-Account [Anleitung]
[7] Marketingbudget: Anleitung für eine erfolgreiche Budgetplanung im B2B-Marketing

Linkedin Ads und Anzeigenformate für B2B-Marketing

Linkedin Ads und Anzeigenformate für B2B-Marketing 2000 1333 Ralph Scholze

Mit den LinkedIn Ads stehen dem B2B-Marketing zahlreiche Anzeigenformate zur Auswahl. Diese Anzeigenformate von LinkedIn zu kennen ermöglich erfolgreiche Werbekampagnen auf LinkedIn für unterschiedliche Zielgruppen und Kampagnenziele. Diese Anzeigenformate stellt uns dieser Artikel neben weiteren Anregungen vor.

Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema Linkedin Ads und Anzeigenformate für B2B-Marketing

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema rund um die Anzeigenformate für B2B-Marketing folgende Schwerpunkte:

  1. Was ist LinkedIn?
  2. Was sind LinkedIn Ads?
  3. Welche Anzeigenformate auf LinkedIn existieren?
  4. Wie die richtige LinkedIn Ad finden?
  5. Fazit für Linkedin Ads und Anzeigenformate für B2B-Marketing

LinkedIn Ads sind für sehr viele Unternehmen mit ihrem B2B-Marketing und Social Selling extrem wichtig. Dies liegt vor allem an den starken Veränderungen in den letzten Jahren. Diese veränderten den Vertrieb für zahlreiche B2B-Unternehmen extrem. Social-Media-Plattformen wie LinkedIn rückten in den Fokus für den Vertrieb von B2B-Unternehmen.

Da für viele dieser B2B-Unternehmen LinkedIn ein neuer Vertriebsweg mit einer relativ unbekannten Social-Media-Plattform ist, sind die Werbemöglichkeiten noch unklar. Daher widmet sich dieser Artikel den Anzeigenformaten auf LinkedIn für das B2B-Marketing. Abgesehen von dieser Tatsache gewinnt durch den intensiveren Einsatz von LinkedIn für den Vertrieb das Thema Social Selling signifikant an Bedeutung.

Was ist LinkedIn?

LinkedIn nutzen weltweit über 800 Millionen Menschen [1]. Diese Social-Media-Plattform fokussiert als Businessportal die verschiedenen Fach- und Führungskräfte aus aller Welt an einem Ort. Wer als Unternehmen auf LinkedIn mit Abwesenheit glänzt, verschenkt enormes Potenzial. Gleichzeitig freut sich die Konkurrenz darüber, da sie ihre Ziele auf dieser Social-Media-Plattform ungestört realisieren kann. Demzufolge sollten B2B-Unternehmen dieses Netzwerk wählen, wenn sie ihre Produkte für potenzielle Kunden oder ihre Inhalte oder Website bewerben wollen.

Demzufolge finden Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Bereich eine riesige Auswahl an potenziellen Fach- und Führungskräften aus aller Welt vor. Diese gezielt dank Werbekampagnen anzusprechen, ermöglicht LinkedIn mit seinen Anzeigenformaten und ihren unterschiedlichen Kampagnenzielen.

Gleichzeitig ist LinkedIn die Social-Media-Plattform für B2B-Content. Entsprechend unverzichtbar für das Content-Marketing und für die Unternehmen, die im B2B-Bereich werben.

Auf jeden Fall bietet diese Plattform mit ihren Ads und ihrer Auswahl an Anzeigenformaten Möglichkeiten von Markenbekanntheit steigern, über neue Geschäftsbeziehungen aufbauen bis hin zur Lead-Generierung. Unter dem Strich führt an LinkedIn Werbung führt kein Weg vorbei.

Was sind LinkedIn Ads?

Im Grunde genommen handelt es sich bei LinkedIn Ads um bezahlte Anzeigen auf der selben Social-Media-Plattform. Mit anderen Worten ermöglichen die Werbeanzeigen auf dieser Social-Media-Plattform Marketing- und Social-Media-Ziele zu realisieren, die teilweise nur über diesen Weg zu erreichen sind.

Um LinkedIn Ads schalten zu können, benötigst Du eine LinkedIn Unternehmensseite.

Grundsätzlich kommt für das Schalten der Werbeanzeigen auf LinkedIn das Auktions-Prinzip zum Einsatz. Bestimmt kennst Du dieses Auktions-Prinzip von Facebook-Werbeanzeigen. Genau wie auf Facebook erfolgt auf LinkedIn das Auktions-Prinzip, indem das werbende Unternehmen sein Werbe-Gebot abgibt und das Unternehmen mit dem höchsten Gebot gewinnt den Anzeigenplatz bei der gewünschten Zielgruppe an dem gebuchten Werbeplatz.

Überdies existieren mehrere Anzeigenformate auf LinkedIn, so dass die LinkedIn Ads gezielt für ein Werbeziel passend auszuwählen sind. Obgleich Dir diese Flexibilität für Deine Werbeanzeigen auf LinkedIn einen großen Spielraum eröffnet, kann diese Auswahl an Anzeigenformaten auf LinkedIn wegen ihrer individuellen Kampagnenziele „Nerven kosten“. Deswegen stelle ich Dir in diesem Blogartikel die verschiedenen LinkedIn Anzeigenformate im Detail vor.

Für wen lohnen sich LinkedIn Ads?

Werbung auf LinkedIn benötigt je Abrechnungsmodell ein höheres finanzielles Budget gegenüber beispielsweise Facebook Werbung. Daher gilt die verschiedenen Anzeigenformate mit ihren Vor- und Nachteilen sowie Deine Zielgruppe sehr genau zu kennen.

Für Unternehmen mit einer strategischen Präsenz auf dieser Social-Media-Plattform bieten LinkedIn Ads zahlreiche Vorteile. Der wichtigste Vorteil: Die meisten User pflegen ihre eigenen Profile und halten sie wegen des Fokus auf Karriere und Business aktuell.

Welche Anzeigenformate auf LinkedIn existieren?

Einerseits fokussiert sich diese Social-Media-Plattform sehr stark auf den Aspekt Business. Andererseits existieren verschiedene Anzeigenformate, um das Potenzial dieser Social-Media-Plattform für das eigene Lead Management sehr gezielt zu nutzen. Daher stehen uns viele Anzeigenformate mit unterschiedlichen Zielen zur Auswahl:

  • Single Image Ads, d.h. dieses Anzeigenformat zählt zu den nativen Anzeigen. Die Single Image Ad erscheint im LinkedIn Feed als Einzelbild.
  • Video Ads, d.h. Visuelle Anzeige, welche im Rahmen der LinkedIn-Kampagne bei der Zielgruppe im LinkedIn Newsfeed erscheint.
  • Carousel Ads (Carousel Image Ads), d.h. Visuelles Anzeigenformat mit mehreren Bildern.
  • Event Ads, d.h. Spezielle Anzeige auf LinkedIn zum Gewinnen von mehr Reichweite eines Events und neuer Teilnehmer für ein LinkedIn-Event.
  • Message Ads, d.h. Spezielles Anzeigenformat auf LinkedIn, welches in den direkten Nachrichten bei der anvisierten Zielgruppe erscheint und zur Handlung auffordert.
  • Conversation Ads, d.h. Fokussiert das Führen von Gesprächen mit der Zielgruppe auf LinkedIn.
  • Text Ads, d.h. damit gewinnen Unternehmen Leads in wenigen Schritten auf LinkedIn.
  • Dynamic Ads, d.h. Die Ansprache der Zielgruppe erfolgt mit automatisch personalisierten Anzeigen und erzeugt die Aufmerksamkeit von Prospects mittels LinkedIn Profilbild, Firmennamen und Jobbezeichnung einer Person.
Diese Abbildung zeigt in Übersicht die Linkedin Ads und Anzeigenformate für das B2B-Marketing.

Quelle: webpixelkonsum (Linkedin Ads und Anzeigenformate für das B2B-Marketing)

Wie die richtige LinkedIn Ad finden?

Wegen der relativ hohen Kosten für die Werbung auf LinkedIn gilt der Augenmerk auf das bestmögliche Anzeigenformat zu lenken. Einerseits hängt das passende Anzeigenformat von Deinem Kampagnenziel ab. Andererseits kannst Du beispielsweise die SWOT-Analyse nutzen. Infolgedessen liefert Dir das Zusammenspiel beider Wege eine Grundlage, damit Du die richtige LinkedIn Ad für Deine Kampagne auf dieser Social-Media-Plattform findest. Dein Marketingbudget dankt es Dir.

Obwohl sich dieser Artikel lediglich auf die Werbeanzeigen fokussiert, noch ein Praxis-Tipp für Dich: So findest Du den passenden Kampagnenname.

Da Du bis hier gelangt bist, ein Tipp für Dich: Schau Dir diesen LinkedIn-Tipp an! Ich finde diesen fantastisch!

Fazit für Linkedin Ads und Anzeigenformate für B2B-Marketing

LinkedIn bietet alle relevante Anzeigenformate für erfolgreiche Kampagnen an. Vor allem für B2B-Unternehmen sind die verschiedenen Anzeigenformate auf LinkedIn geeignet. Während Google Ads bekanntlich die größte Reichweite generieren, Facebook ein sehr umfangreiches Portfolio an Anzeigenformaten ausweist, besitzt LinkedIn mit seinen Ads das größte Potenzial zur gezielten Ansprache von B2B-Zielgruppe und Entscheidern. Deshalb achte darauf, dass Dein Verkaufsprozess gezielt aufgebaut ist. Folglich nutze die verschiedenen Anzeigenformate, um Deine Zielgruppe am Anfang des Funnels anzusprechen. Solltest Du dazu Fragen besitzen, dann meld Dich bei uns! Wir stehen Dir mit unserer Expertise zur Seite, damit Deine Kampagnen erfolgreich sind: Von der Einrichtung über die laufende Überprüfung und kontinuierliche Optimierung bis zum Reporting Deiner LinkedIn Kampagnen.

Einerseits folgt Werbung auf LinkedIn eigenen Gesetzen. Diese zu kennen spart oft Kosten, denn die Preise auf LinkedIn sind meistens höher gegenüber zum Beispiel Facebook Anzeigen. Andererseits bietet diese Social-Media-Plattform aufgrund seines Fokus enormes Potenzial für das Lead Management [2, 3].

Entsprechend der Möglichkeiten kannst Du LinkedIn Kampagnen zum Steigern Deiner Markenbekanntheit oder für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen oder zur gezielten Lead-Generierung einsetzen. Das heißt: An LinkedIn führt mittlerweile kein Weg mehr vorbei für einen erfolgreichen Vertrieb. Daher nutze auf jeden Fall den LinkedIn-Kampagnen-Manager oder den LinkedIn-Business-Manager, um Deine LinkedIn Ads erfolgreich zu managen.

Setzt Du auf LinkedIn bereits Anzeigen (LinkedIn Ads) ein? Wenn ja, dann schreib in die Kommentare Deine Erfahrungen für unseren Austausch!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 29. Juli 2022:

[1] LinkedIn Fakten für Unternehmen
[2] Was bedeuten Marketing Qualified Leads (MQL) im Lead Management und Marketing?
[3] Was bedeuten Sales Qualified Leads (SQL) im Lead Management und Marketing?

Abbildung zeigt den Instagram-Business-Account von webpixelkonsum für den Artikel Instagram für Unternehmen

Tages- vs. Laufzeit-Budget für Social-Media-Kampagnen

Tages- vs. Laufzeit-Budget für Social-Media-Kampagnen 2000 1333 Ralph Scholze

Das Budget für Social-Media-Kampagnen erfordert viele Entscheidungen, damit diese erfolgreich sind. Beispielsweise zählt dazu die Entscheidung: Tages- vs. Laufzeit-Budget. Da ich diese beiden Budgetarten für Social-Media-Kampagnen in meinen Social-Media-Seminaren und Workshops erkläre, publiziere ich diese Erklärung in diesem Artikel.

Abgesehen von diesem Aspekt widmet sich dieser Artikel nur der Unterscheidung inklusive Nutzen von diesen beiden Arten von Budgets für Kampagnen in Social Media. Zwar ist das Thema zum Festlegen eines optimalen Tagesbudget oder Laufzeitbudget ein sehr spannendes, jedoch gehe ich darauf in einem späteren Artikel ein.

Was ist der Unterschied zwischen Tages- und Laufzeitbudget für Social-Media-Kampagnen?

Zuerst findest Du weiter unten eine Abbildung, die Dir den Unterschied sofort visuell zeigt.
Gleichzeitig unterscheiden sich diese beiden Budgetarten in ihrer Wirkungsweise enorm. Daher gilt diesen Unterschied zu kennen, da er sich direkt auf den Kampagnenerfolg auswirkt. Daher widmen wir uns jetzt dem Unterschied zwischen Tages- und Laufzeitbudget, indem wir uns diese einzeln betrachten.

Was bedeutet das Tagesbudget für Social-Media-Kampagnen?

Im Grunde genommen ist das Tagesbudget der Betrag, welchen Du – pro Tag – für Deine Kampagne ausgeben willst. Demzufolge legst Du selbst die Art und Höhe des Kampagnenbudget fest. Damit zeigt sich, dass pro Tag laut der eigenen Planung ein gleichbleibender maximaler Betrag zum Einsatz kommt.

Was bewirkt das Tagesbudget bei Kampagnen in Social Media?

Da bei dem Tagesbudget eine maximal gleichbleibende Summe Verwendung findet, resultieren verschiedene Auswirkungen:

Zuerst erinnern wir uns, dass Social-Media-Plattformen Profit-Unternehmen sind. Das heißt, dass sie Gewinne realisieren müssen. Folglich sind Werbung bzw. Werbeanzeigen in Social Media für viele Social-Media-Plattformen die Einnahmequelle Nummer eins.

Wenn ein werbendes Unternehmen für seine Social-Media-Kampagne das Tagesbudget einsetzt, dann hat die Social-Media-Plattform eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen. Diese lautet: Soll ich das Tagesbudget als Umsatz einnehmen oder nicht? Der Hintergrund ist dieser: Ist der Tag vorbei und die Social-Media-Plattform hat das Tagesbudget nur teilweise oder gar nicht eingesetzt, dann ist dieser Umsatz in Form des Tagesbudgets für immer verloren. Damit können beispielsweise die Kosten nicht gedeckt werden. Als Vergleich dient in meinen Seminaren immer diese beiden Szenarien: Ein Hotel, welches sein Hotelzimmer für eine Nacht nicht verkauft, kann diesen Umsatz nie wieder generieren. Im Gegensatz zu einem Supermarkt. Verkauft dieser seine Lebensmittel nicht an einem Tag, so hat er immer noch die Möglichkeit, die nicht verkauften Lebensmittel am nächsten oder gar übernächsten Tag zu verkaufen. Damit zeigt sich eindrucksvoll, wie wertvoll das Tagesbudget für die Social-Media-Plattformen ist.

Jetzt stellt sich die Frage, was hat dies mit den Social-Media-Kampagnen zu tun? Die Antwort zeigt uns unten die Abbildung. Für das bessere Verständnis rufen wir uns noch folgenden Punkt ins Gedächtnis: Das Tagesbudget setzen wir für ein konkretes Kampagnenziel ein, welches die Social-Media-Plattform für uns als werbendes Unternehmen realisieren soll.

Genau aus diesen beiden Aspekten ergibt sich die Antwort: Da die Social-Media-Plattformen das Tages- vor dem Laufzeitbudget bevorzugen (siehe 1. Aspekt), startet unsere Kampagne schneller und erzielt im besten Fall früher erste Ergebnisse.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Ob für Deine Social-Media-Kampagne das Tages- oder Laufzeitbudget zum Einsatz kommt, ist ein sehr wichtiger Aspekt für Deinen Kampagnenerfolg.

Wir berechnet sich das Tagesbudget für Social-Media-Kampagnen?

Im Grunde genommen gilt das Tagesbudget für einen ganzen Tag. Das heißt, dass das Tagesbudget um 0:00 Uhr startet und um 24:00 Uhr des selben Tages endet. Demzufolge gilt als Grundlage für das Tagesbudget 100% des verfügbaren Tages.

Jedoch achte auf den folgenden Aspekt: Wenn Deine Kampagne erst um 8.00 Uhr beginnt, dann nutzt Du nur noch 66% des verfügbaren Tages für Deine Kampagne. Infolgedessen nutzt die Social-Media-Plattform von Deinem geplanten Tagesbudget keine 100%, sondern anteilig diese 66% Deines geplanten Tagesbudgets.

Entsprechend gilt beim Start einer Social-Media-Kampagne auf die Startzeit zu achten, wenn das Tagesbudget zum Einsatz kommt. Immerhin wollen wir das Optimum aus unserem Budget für Social-Media-Kampagnen gewinnen.

Unter dem Strich probieren werbende Unternehmen mit dem Tagesbudget eine hohe Kontrolle über ihre Social-Media-Kampagne zu behalten.

Wie funktioniert das Laufzeitbudget für Social-Media-Kampagnen?

Wenn Du auf die Abbildung schaust, dann siehst Du sofort den Hauptunterschied zwischen den beiden Budgetarten. Während beim Tagesbudget die Zahl (relativ) gleichbleibend ist, variiert sie bei dem Laufzeitbudget sehr stark. Mittels des Laufzeitbudget besitzen die Social-Media-Plattformen eine höhere Flexibilität zum Ausspielen der Social Ads.

Demzufolge deutlich zu sehen ist, dass werbende Unternehmen mit dem Laufzeitbudget weniger Budget-Kontrolle über ihre Social-Media-Kampagne besitzen. Demzufolge divergieren die Ergebnisse Deiner Social-Media-Kampagne. Logisch, existiert doch zwischen dem Budget und dem Kampagnenergebnis eine Korrelation.

Präferieren die Social-Media-Plattformen das Laufzeitbudget für Kampagnen?

Die Antwort meiner Meinung nach ist wegen der Besonderheit des oben beschriebenen Tagesbudget eindeutig: Nein.

Sollte ich für Social-Media-Kampagnen eher Tages- oder Laufzeitbudget nutzen?

Eine eindeutige und klare Antwort wäre für Dein Social-Media-Budget super, ich weiß. Jedoch kann ich damit nicht dienen. Denn ob Du für Deine Social-Media-Kampagnen Tages- oder Laufzeitbudget einsetzt, hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise sind dies:

  • Kampagnenziel.
  • Laufzeit der Kampagne.
  • Budget für die Social-Media-Kampagnen.

Lass uns dies an einem weiteren Beispiel verdeutlichen, welches ich oft in meinen Social-Media-Seminaren gebe: Stell Dir ein Mode-Geschäft vor. Mode unterliegt saisonellen Schwankungen und Bedürfnissen. Ist der Winter vorbei, wollen wir alle keine Wintermode mehr tragen, sondern viel lieber leichte Frühlingsmode. Demzufolge muss ein Mode-Geschäft sein Lager von der Wintermode leer räumen. Damit soll Platz für die neue Frühlingskollektion geschaffen werden. Bekanntlich nutzen Unternehmen dafür Werbemaßnahmen wie den Winterschlussverkauf.

Allerdings bedeutet diese Werbemaßnahme pro Kleidungsstück weniger Umsatz und Gewinn, da die Ware mit einem Rabatt angeboten wird. Üblicherweise staffelt sich der Rabatt je Woche: Zuerst 20%, in der 2. Woche 30%, in der 3. Woche 40% usw. Das Kampagnenziel ist die Winterkollektion so schnell wie möglich mit dem höchsten Preis zu verkaufen.

Exakt an dieser Stelle muss überlegt werden, ob das Tages- oder Laufzeitbudget sinnvoller ist. Meine Antwort: Das Tagesbudget. Warum? Der Hauptgrund liegt in dem Tagesbudget begründet: Die Plattformen spielen die Social Ads früher und intensiver aus gegenüber dem Laufzeitbudget. Dieser Effekt passt hervorragend zu dem Kampagnenziel in diesem Beispiel.

Entgegen dieses Beispiel stellt sich die Frage: Ist das Laufzeitbudget überhaupt sinnvoll?

Ja, lautet meine Antwort. Zum Beispiel bei Kampagnenziele wie Reichweite oder Markenbekanntheit zum Gewinnen von Aufmerksamkeit, die sehr oft lange Laufzeiten besitzen. Bei vielen Unternehmen gehören sie gezielt in eine erfolgreiche Social-Media-Strategie.

Abbildung zeigt Unterschied zwischen Tages- und Laufzeitbudget für Kampagnen in Social Media

Jetzt folgt die vielfach erwähnte Abbildung für die beiden Arten von Werbebudget in Social Media. Die Zahlen (Budget, Laufzeit) dienen lediglich als Beispiel:

Diese Abbildung zeigt den Unterschied der beiden Arten von Budget für Social-Media-Kampagnen. Einerseits das Tagesbudget. Andererseits das Laufzeitbudget.

Quelle: webpixelkonsum (Tages- vs Laufzeit-Budget für Social-Media-Kampagnen)

Extra-Tipp für das Tagesbudget und damit Kampagnenerfolg

Auf Grund seiner Eigenart besteht beim Tagesbudget die Möglichkeit, dieses theoretisch täglich anzupassen.

Jedoch gilt Vorsicht!

Warum?

Mit der Änderung des Tagesbudget für eine Social-Media-Kampagne kann die Plattform eine neue Lernphase einläuten. Daher gilt eine Faustregel: 20/3.

Diese 20/3-Regel besagt, dass Du etwa jeden 3. Tag das Tagesbudget für Deine Social-Media-Kampagne um etwa 20% reduziert bzw. erhöht kannst, – o h n e – das die Lernphase neu startet. Daher empfehle ich Dir darauf sehr zu achten. Es wäre doch sehr schade, eine sehr erfolgreiche Social-Media-Kampagne dadurch um ihren endgültigen Erfolg zu bringen.

Titelbild auf webpixelkonsum Hamburg

Eine Anregung: Setze bevorzugt ein höheres Tagesbudget mit einer kurzen Laufzeit Deiner Kampagne ein, als eine lange Laufzeit mit geringem Budget.

Fazit für die beiden Arten von Budget für Social-Media-Kampagnen: Tages- vs. Laufzeitbudget

Auf jeden Fall für den Kampagnenerfolg wichtig ist neben dem Unterschied von Tages- vs. Laufzeitbudget ihre verschiedene Wirkungsweise zu kennen. Bekanntlich liegt der Erfolg im Detail. Daher ist das Wissen neben der unterschiedlichen Abrechnungsmodelle für Kampagnen meiner Meinung nach sehr wichtig für das Planen von Social-Media-Kampagnen.

Welches dieser beiden Arten von Werbebudget in Deiner Budgetplanung setzt Du vorwiegend für Deine Kampagnen in Social Media ein? Schreib Deine Antwort gleich in die Kommentare für unseren Austausch!

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Twitter-Kampagne einrichten mit Twitter-Ads-Account [Anleitung]

Twitter-Kampagne einrichten mit Twitter-Ads-Account [Anleitung] 2000 1333 Ralph Scholze

Zuerst widmen wir uns zu den allgemeinen Fragen für das Erstellen von Werbung auf Twitter und im Anschluss dem wichtigen Thema Twitter-Kampagne einrichten.

Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema Twitter-Kampagne einrichten

Dich erwarten in diesem Artikel zu diesem B2B-Marketing- und Social-Media-Thema folgende Schwerpunkte:

  1. Warum soll ich als Unternehmen auf Twitter Kampagnen und Anzeigen (Ads) schalten?
  2. Was ist ein Ads Account?
  3. Was machen die Twitter Ads für Dein Unternehmen besonders interessant?
  4. Wie kann ich Twitter Ads ausführen?

Warum soll ich als Unternehmen auf Twitter Kampagnen und Anzeigen (Ads) schalten?

Abgesehen von Übernahmegespräche ist der Kampf um Aufmerksamkeit auf Twitter besodners hart. Beispielsweise sinkt die Reichweite der eigenen Tweets. Infolgedessen erreichen Botschaften von Marken und Unternehmen kaum noch die eigenen Follower. Anders ausgedrückt, mit sinkender Reichweite gerät die Twitter Strategie mit ihren Zielen in Gefahr. Folglich wächst der Druck auf der Social-Media-Team. Dadurch können Anzeigen-Kampagnen auf Twitter eine Lösung sein, um die stetig sinkende Reichweite zu kompensieren und Deine Nutzer zu erreichen.

Für eine erfolgreiche Kampagne auf Twitter sind zahlreiche Vorbereitungen zu erfüllen. Vorher sollten für Deine Kampagnen, die Kampagnenziele, das Targeting und Deine Zielgruppe bekannt sein. Genau so sollte Dein Ads Account (Werbekonto) eingerichtet sein. Damit beschäftigt sich dieser Artikel.

Welche Kampagnenziele auf Twitter gibt es?

Auf Twitter kannst Du für Deine Social-Media-Strategie und Dein Marketing verschiedene Werbeziele einrichten und am Ende erfolgreich erfüllen. Schließlich stehen uns folgende Kampagnenziele auf Twitter zur Verfügung:

  • Markenbekanntheit (Reichweite),
  • Überlegung (Videoanzeigen, Pre-Roll-Anzeigen, App-Installationen, Website-Traffic, Interaktionen, Follower),
  • Conversion (Erneute App-Interaktionen).

Welche Werbeziele uns Twitter zur Auswahl stellt, zeigt uns die folgende Abbildung visuell:

Diese Abbildung zeigt die Kampagnenziele für Twitter-Ads. Sie gehört zum Einrichten einer Twitter-Kampagne und des Werbekontos auf Twitter dazu.

Quelle: webpixelkonsum (Kampagnenziele für Twitter-Ads)

Wie Twitter Dein Kampagnenziel darstellt, siehst Du in dieser Abbildung ebenso. In diesem Fall verfolgt das Unternehmen das Kampagnenziel: Traffic.

Was ist ein Ads Account?

Ein Ads Account (Werbekonto) auf Twitter berechtigt Dich Werbung – also Anzeigen-Kampagnen für verschiedene Kampagnenziele – zu realisieren. Gleichzeitig ist damit eine sehr hohe Verantwortung verbunden, denn neben all der Aufgaben rund um das Einrichten von Twitter-Kampagnen und das Erfüllen der Kampagnenziele ist das Ads Account mit einer Kreditkarte verbunden. Sollte bei dem Budget Fehler auftreten in Form beispielsweise zu hoher Tagespreise, bucht Twitter ohne Nachfrage sofort automatisch diesen Geldbetrag (zum Beispiel Tagesbudget) vom Geschäftskonto ab. Deswegen gilt im stressigen Alltag bei dem Einrichten seiner Twitter-Kampagnen besonders konzentriert zu arbeiten.

Was machen die Twitter Ads für Dein Unternehmen besonders interessant?

Wenngleich die bereits oben erwähnte organische Reichweite auf Twitter stetig sinkt, sind Twitter Ads für Unternehmen dennoch sehr interessant. Dies liegt vor allem daran, dass Twitter die Tweets in Deiner Kampagne ausspielt. Jedenfalls zeigen dies unsere Erfahrungen mit Twitter-Kampagnen mit dem Kampagnenziel – Website-Traffic. Der Unterschied zwischen der organsichen Reichweite und der bezahlten Reichweite ist extrem.

Zu guter Letzt kannst Du auf Twitter die Menschen (User/Zielgruppe) erreichen, die Dein Unternehmen weder auf Instagram, noch YouTube oder Facebook sowie LinkedIn erreicht.

Wie kann ich Twitter Ads ausführen?

Dafür benötigst Du ein eingerichtetes Werbekonto auf Twitter und Du musst berechtigt sein, Twitter-Kampagnen einzurichten und zu managen. Damit sind wir beim Thema: Twitter-Kampagne einrichten bzw. Werbekonto auf Twitter erstellen.

Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter

Der Kurznachrichtendienst unterteilt die Einstellungen für das Werbekonto in 3 Gruppen:

  1. Allgemein,
  2. Ausgabenobergrenzen und
  3. Steuerinformationen.

Für Dich noch zwei wichtige Extra-Tipps:

  1. Der Name von Deinem Werbekonto darf maximal 60 Zeichen betragen.
  2. Merke Dir Deine Account-ID für dieses Werbekonto für irgendwelche Eventualitäten!

Die folgende Abbildung gibt uns Einblicke für Allgemein:

Diese Abbildung zeigt für das Einrichten einer Twitter Kampagne die Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter (Ads Account).

Quelle: webpixelkonsum (Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter)

Bei der Auswahl Ausgabenobergrenzen für Deine Twitter-Kampagnen musst Du sehr gut aufpassen. Denn laut Twitter stehen uns diese Ausgabenobergrenzen lediglich in der Währung USD zur Verfügung. Infolgedessen ändert Twitter die Währung Deiner Rechnungen, wenn Du beim Twitter-Kampagnen einrichten nicht aufpasst. Demzufolge fallen unter Umständen weitere Kosten für die Währungsumstellung bei der Rechnung von Twitter an. Wie diese Auswahl aussieht, zeigt uns wieder eine Abbildung:

Diese Abbildung zeigt für das Einrichten einer Twitter Kampagne die Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter (Ads Account) mit der Funktion Ausgabenobergrenzen.

Quelle: webpixelkonsum (Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter mit der Funktion Ausgabenobergrenzen)

An dieser Stelle verweise ich auf die folgende Abbildung, die weitere Details zur Ausgabenobergrenze zeigt:

Diese Abbildung zeigt für das Einrichten einer Twitter Kampagne die Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter (Ads Account) mit der Funktion Details zur Ausgabenobergrenze.

Quelle: webpixelkonsum (Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter mit der Funktion Details zur Ausgabenobergrenze)

Der dritte und letzte Teil in den Einstellung für Dein Werbekonto auf Twitter bezieht sich auf die Steuerinformationen. An dieser Stelle solltest Du sehr konzentriert sein, denn diese Daten dienen für die spätere Rechnung von Twitter für Deine Werbekampagnen auf dieser Social-Media-Plattform. Dementsprechend empfiehlt sich eine kurze Absprache mit der Buchhaltung für die korrekten Angaben.

Diese Abbildung zeigt für das Einrichten einer Twitter Kampagne die Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter (Ads Account) mit der Funktion Steuerinformationen.

Quelle: webpixelkonsum (Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter mit der Funktion Steuerinformationen)

Damit Das Einrichten Deines Kampagnenmanager auf Twitter erfolgreich ist, gilt noch das Zahlungsmittel einzugeben.

Diese Abbildung zeigt für das Einrichten einer Twitter Kampagne die notwendige Angabe zu dem Zahlungsmittel für Twitter Kampagnen.

Quelle: webpixelkonsum (Zahlungsmittel für Twitter Kampagnen hinzufügen)

Neben all dieser Angaben kannst Du in Deinem Werbekonto die Zugriffe auf dieses Werbekonto managen:

Diese Abbildung zeigt für das Einrichten einer Twitter Kampagne die Möglichkeit, die Zugriffe auf das Werbe-Account zu organisieren.

Quelle: webpixelkonsum (Zugriffe auf Werbe-Account managen)

Twitter-Kampagnenmanager für Deine Unternehmenseinstellungen

Unter den Unternehmenseinstellungen findest Du weitere Einstellungen für Dein Werbekonto und Deine Twitter-Kampagnen. Möglicherweise musst Du für Dein Werbekonto die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) unter dem Punkt – Sicherheit – einrichten. Infolgedessen steigerst Du die Sicherheit Deines Werbekontos. Ebenfalls unter den Unternehmenseinstellungen findest Du zum Beispiel die Möglichkeit zum Hinzufügen Deiner Agenturen und externen Experten für Deine Twitter Kampagnen.

Diese Abbildung zeigt für das Einrichten einer Twitter Kampagne den Kampagnenmanager für Unternehmenseinstellungen.

Quelle: webpixelkonsum (Kampagnenmanager für Unternehmenseinstellungen)

Wie Du bestimmt selbst bemerktest, fügt Twitter bei dem Namen des Werbekontos am Anfang ein (New) hinzu. Dieses kannst Du in den Account-Einstellungen ändern.

Jetzt bist Du mit dem Einrichten für Deine Twitter Kampagnen fertig! In einem weiteren Artikel widmen wir uns den einzelnen Schritten für das Realisieren einer Kampagne auf Twitter. Denn diese Plattform ist etwas speziell in dieser Angelegenheit. Wenn Du Deine erste Kampagne auf dieser Social-Media-Plattform planst, dann schau Dir diese beiden Artikel mit ihren wertvollen Tipps an [1, 2].

Welche Erfahrungen besitzt Du mit Kampagnen auf Twitter? Schreib sie für unseren Austausch gleich in die Kommentare!

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 05. April 2022:
[1] Kampagnen-Struktur: Bedeutung der 3 Ebenen für Online-Kampagnen
[2] Abrechnungsmodelle für Werbung und Marketing-Kampagnen

Preispolitik im Marketing - Hier das KaDeWe Berlin

LinkedIn-Kampagnen-Manager: Mit diesen Funktionen LinkedIn Ads managen

LinkedIn-Kampagnen-Manager: Mit diesen Funktionen LinkedIn Ads managen 2000 1333 Ralph Scholze

Die Projekt- und Kundengewinnung im B2B-Marketing änderte sich in den letzten Jahren rasant. Die Ursachen sind vielfältig. Jene Wirkungen ebenso. Beispielsweise zählen Messen seit Jahrhunderten zum festen Bestandteil für die Akquise neuer Kunden. Jedoch sind diese seit Jahren regelrecht „verschwunden“. Infolgedessen müssen Unternehmen vor allem digitale Vertriebswege nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Daher boomt Social Media in vielen B2B-Unternehmen. Da B2B-Unternehmen und das B2B-Marketing andere Mechanismen unterliegen wie B2C-Unternehmen und ihrem B2C-Marketing, kommen nur wenige Social-Media-Plattformen in Betracht.

Zum Beispiel: LinkedIn.

Wohlgemerkt – wir reden hier von B2B-Marketing zum Gewinnen neuer B2B-Kunden. Selbstverständlich ist der Einsatz von zum Beispiel Instagram oder TikTok für B2B-Unternehmen lohnenswert. Der Einsatz der richtigen Social-Media-Plattform richtet sich bekanntermaßen nach dem eigenen Ziel.

LinkedIn Ads mit dem LinkedIn-Kampagnen-Manager managen

Um den Kampagnen-Manager von LinkedIn aufzurufen, musst Du lediglich in der Navigation ganz oben auf den Button mit den 9 kleinen Quadraten und der Bezeichnung – Mehr – klicken. Anschließend öffnen sich rechts die Auswahl mit der Überschrift: Unsere Produkte. Dort klickst Du auf den Button – Marketing wie auf dieser Abbildung zu sehen ist:

Diese Abbildung zeigt - So startest Du den LinkedIn-Kampagnen-Manager bei dem eigenen LinkedIn Profil.

Nach dem Klicken auf den Button – Marketing – erscheint der Kampagnen-Manager von LinkedIn wie die folgende Abbildung zeigt:

Die Abbildung zeigt das aktuelle Dashboard mit Hinweis auf das neue Design für den LinkedIn-Kampagnen-Manager

Auf jeden Fall siehst Du auf der 2. Abbildung noch das alte Design für den Kampagnen-Manager von LinkedIn.

Jetzt kommt die aktuelle „Überraschung“; der Hinweis.

Dieser Hinweis verweist auf das neue Design von dem LinkedIn-Kampagnen-Manager [1].

Der „neue“ LinkedIn-Kampagnen-Manager erhält eine neue Navigation. Diese unterteilt sich in folgende Bereiche:

  • Planen,
  • Werben,
  • Testen,
  • Analyse,
  • Assets,
  • Kontoeinstellungen und
  • den Link zur LinkedIn Seite (für das Unternehmen).

Unter dem Strich probiert LinkedIn mit dem neuen Design und Navigation Unternehmen im Umgang mit den LinkedIn Ads zu helfen, ihre LinkedIn Kampagnen effizienter zu managen. Aus diesem Grund befinden sich die neuen Kampagnen- und Kontoelemente im Dashboard auf der linken Seite.

Wenn Du gleich dabei bist, dann schau Dir zusätzlich den LinkedIn-Business-Manager an! Dieser Leitfaden zum LinkedIn-Business-Manager gibt Dir Antworten auf Deine Fragen und für das Einrichten.

Wer auf Facebook oder Instagram Kampagnen realisiert, entdeckt bestimmt eine gewisse Ähnlichkeit 😉

Wenn Du Unterstützung für Deine LinkedIn-Kampagnen oder Deine Unternehmensseite auf LinkedIn wünschst, dann vereinbare gleich online Dein kostenfreies Erstgespräch.

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. Oktober 2023:

[1] Neue Navigation Erfahrung in Kampagnen-Manager

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