Spare Zeit und Nerven durch diese LinkedIn Funktion

LinkedIn Beitrag planen: So geht's

Vor allem hilfreich ist diese LinkedIn Funktion, wenn Du auf LinkedIn für ein Unternehmen aktiv bist. Sehr gut ist, dass sie am Desktop und Smartphone funktioniert. Aber schau selbst!

LinkedIn Beitrag planen: So einfach geht’s

LinkedIn Beitrag planen: So einfach geht’s 2000 1333 Ralph Scholze

Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema Planen von einem Beitrag auf LinkedIn

Dich erwarten in diesem Artikel zu dem Thema rund um das Planen von einem LinkedIn-Beitrag folgende Schwerpunkte:

  1. Welche Einschränkungen existieren für das Planen von einem Beitrag auf LinkedIn?
  2. So planst Du auf LinkedIn einen Post: Am Desktop
  3. Wie kannst Du am Smartphone für ein Profil bzw. eine Seite LinkedIn Posts planen?
  4. Können vorgeplante Posts auf LinkedIn gelöscht werden?

Wie oft kommt dies im Geschäfts- bzw. Berufsalltag vor, dass ein Meeting oder eine Aufgabe länger dauert?

Auf jeden Fall gerät dadurch die eigene Planung durcheinander. Wer in so einer Situation für Social Media wie LinkedIn zuständig ist, kann schnell in Stress verfallen. Je nachdem wie strikt sich an einen Redaktionsplan zu halten ist, können die definierten Zeiten durch so ein Ereignis nicht eingehalten werden.

Jedenfalls bis jetzt ✅

Denn LinkedIn führte die Möglichkeit ein, einen Beitrag auf LinkedIn zu planen. Zuerst stand diese LinkedIn Funktion nur den privaten User (LinkedIn Profilen) zur Verfügung. Jetzt existiert keine Einschränkung mehr für die User und Devices. Das heißt, dass Privatpersonen (Profil) und Unternehmen (Seiten) am Desktop sowie Smartphone ihren LinkedIn Beitrag planen können.

Dennoch existieren Einschränkungen, welche ich überraschend erfuhr. Da wir vorwiegend Unternehmen im LinkedIn-Management beraten und schulen, halte ich die Kenntnis über die Einschränkungen für sehr wichtig.

Welche Einschränkungen existieren für das Planen von einem Beitrag auf LinkedIn?

LinkedIn selbst sagt, dass die Typen von Beiträgen keine Zeitplanung unterstützen:

  • Events.
  • Stellenanzeigen.
  • Serviceleistungen.
  • Umfragen.
  • Erneut geteilte Beiträge.
  • Beiträge in Gruppen.

Unter uns: Ich hoffe, dass LinkedIn diese Einschränkungen so schnell wie möglich beseitigt. Stell Dir vor, dass Du ein Event auf LinkedIn erstellst. Dann willst Du doch beispielsweise aller 4 Tage darauf aufmerksam machen. Mit einer Planungsfunktion setzt Du Dich gezielt an diese Aufgabe und erledigst diese.

Da LinkedIn diesen Typ von Beitrag einschränkt, musst Du Dich jedesmal auf der Social-Media-Plattform neu einloggen. Anschließend den Post für das Event erstellen und genau dann publizieren. Genau dieses Szenario trat bei mir auf. Mein Post sollte wegen zahlreicher Meetings am nächsten Tag zu einer bestimmten Zeit online gehen. Doch die Einschränkung zwang mich, den Post früher als geplant zu publizieren. Vorher musste ich sogar noch den Text etwas anpassen.

So planst Du auf LinkedIn einen Post: Am Desktop

Am Desktop ist diese Funktion sehr dezent. Demgegenüber leuchtend präsentiert sie sich am Smartphone wie weiter unten zu sehen ist.

Logge Dich auf der Social-Media-Plattform ein! Klicke auf der Startseite in den Bereich oben, um einen neuen Post zu erstellen. Anschließend erscheint ein Popup für das Erstellen von einem Beitrag in dieser Art:

Diese Abbildung zeigt den 1. Schritt, wenn Du auf LinkedIn einen Beitrag teilen willst. So lange kein Zeichen in dem LinkedIn-Beitrag steht, ist der Button - Posten - inaktiv wie auf dieser Abbildung zu sehen.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn-Beitrag planen: Schritt 1)

Auf dieser Abbildung ist zu sehen, wo sich der Button zum Planen von Deinem Beitrag auf LinkedIn befindet:

Auf dieser Abbildung ist zu sehen, wo sich der Button zum Planen von einem Beitrag auf LinkedIn befindet.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn-Beitrag planen: Schritt 2)

Sobald sich Zeichen in Deinem Beitrag auf LinkedIn befinden, aktiviert sich der Posten-Button. Wer diesen Post planen will, muss dies vorher realisieren. Das heißt, wenn Du jetzt auf diesen Button klickst, dann publizierst Du diesen Inhalt von Dir.

Sobald sich Zeichen in einem Beitrag auf LinkedIn befinden, aktiviert sich der Posten-Button. Wer diesen Beitrag planen will, muss dies vorher realisieren.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn-Beitrag planen: Schritt 3)

Wenn Du stattdessen auf die Ihr zum Planen von Deinem Beitrag klicktest, dann erscheint diese Auswahl wie diese Abbildung zeigt. Darauf siehst Du die Einstellung für den Zeitpunkt des geplanten Beitrages auf LinkedIn. Konkret das Datum oben und die Uhrzeit unten. Wichtig dabei ist, dass auf AM und PM zu achten ist.

Diese Abbildung zeigt die Einstellung für den Zeitpunkt des geplanten Beitrages auf LinkedIn. Konkret das Datum oben und die Uhrzeit unten. Wichtig dabei ist, dass auf AM und PM zu achten ist.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn-Beitrag planen: Schritt 4)

In diesem Schritt stellst Du das gewünschte Datum und die Uhrzeit ein:

In dieser Abbildung sind die Einstellung für das Datum des geplanten Beitrages auf LinkedIn zu sehen.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn-Beitrag planen: Schritt 5)

Im Folgenden bestätigst Du Deine Eingaben, indem Du auf den Button – Weiter – klickst:

Die Abbildung zeigt die selbst eingestellte Zeit für den geplanten Beitrag auf LinkedIn. Ist diese eingestellt, dann klicke auf den Button - Weiter.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn-Beitrag planen: Schritt 6)

Diesen Schritt nenne ich immer den „Schritt der Freigabe“. Im Grunde genommen siehst Du Deine Eingaben und überprüfst diese. Solltest Du merken, dass das Datum bzw. die Zeit falsch ist, dann kannst Du sie bearbeiten wie Du auf dieser Abbildung siehst:

Nachdem die geplante Zeit festgelegt ist, kann mit dem Klick auf den Button - Planen - dieser Beitrag in die Warteschleife zugeordnet werden. Diesen letzten Schritt übernimmt LinkedIn automatisch.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn-Beitrag planen: Schritt 7)

Wie kannst Du am Smartphone für ein Profil bzw. eine Seite LinkedIn Posts planen?

Abgesehen von kleinen Unterschieden zur Desktop-Version ist dies sehr ähnlich wie Dir die folgenden Abbildungen zeigen.

Die folgende Abbildung zeigt Dir die Version an einem Smartphone (iPhone) für ein LinkedIn Profil:

Diese Abbildung zeigt am Smartphone den Button zum Planen von einem Beitrag für ein LinkedIn Profil.

Quelle: webpixelkonsum (LinkedIn-Beitrag planen am Smartphone bei einem Profil)

Beitrag auf LinkedIn am Smartphone für ein Unternehmen planen

Die restlichen Abbildungen zeigen dies für ein Unternehmen:

Diese Abbildung zeigt am Smartphone den Button zum Planen von einem Beitrag für eine LinkedIn Seite.

Quelle: webpixelkonsum (1. Schritt für eine Seite: Planen von LinkedIn-Post am Smartphone)

Diese Abbildung zeigt am Smartphone die Auswahl für das Datum und die Uhrzeit zum Planen von einem Beitrag für eine LinkedIn Seite.

Quelle: webpixelkonsum (2. Schritt für eine Seite: Planen von LinkedIn-Post am Smartphone)

Diese Abbildung zeigt am Smartphone die Auswahl für die Uhrzeit zum Planen von einem Beitrag für eine LinkedIn Seite.

Quelle: webpixelkonsum (3. Schritt für eine Seite: Planen von LinkedIn-Post am Smartphone)

Auf dieser Abbildung ist oben rechts der Button zum Planen für den LinkedIn Beitrag zu sehen. Gegenüber der Desktop-Variante steht hier: Termin festlegen.

Quelle: webpixelkonsum (4. Schritt für eine Seite: Planen von LinkedIn-Post am Smartphone)

Können vorgeplante Posts auf LinkedIn gelöscht werden?

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Schau am Besten in diesem Artikel von LinkedIn [1].

Unter dem Strich zeigt sich, dass diese Funktion im Alltag sehr einfach zu bedienen ist. Dies gilt am Desktop und gleichzeitig am Smartphone. Ausgenommen ist jedoch der Aspekt, dass diese Beiträge aktuell sehr umständlich zu finden sind.

Solltest Du besondere Tipps für einen LinkedIn Post suchen, dann schau Dir sehr gern diesen meistbesuchte Artikel gleich an: Text in LinkedIn fett oder kursiv individualisieren geht so einfach und schnell.

Abgesehen von diesem Tipp, kann Dir diese Funktion viel Zeit beim Erstellen von einem Social-Media-Post sparen. Bekanntlich ist in vielen Social-Media-Teams die to-do-Liste länger als der Tag Stunden besitzt.

Wenn Du Dich fragst, wieso die Screenshots im Dunkelmodus zu sehen sind und wie dies auf LinkedIn funktioniert, dann empfehle ich Dir diese Anleitung [2].

Planst Du auf LinkedIn Deine Posts mit dieser Funktion?

Quellenangaben

Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 20. April 2023:

[1] Beiträge planen
[2] LinkedIn Dunkelmodus: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ralph Scholze

… ist der Mann mit der Leidenschaft für Social Media und Marketing. Zu finden ist er sehr oft auf LinkedIn, worüber er sehr gern hier schreibt. Er fokussiert sich auf folgende Themen: Social Media (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Marketing (Lead Management, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) sowie Kampagnen und Tools für das B2B-Marketing.

Alle Blogartikel von: Ralph Scholze

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

LinkedIn

Instagram

Facebook

Strategie

Kampagnen

Marketing

Lead Management

E-Mail-Marketing

Strategie

Kampagnen

Content

Social Content

Content Management

Storytelling

Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

Rufen Sie mich an!

Zu LinkedIn & Co.

webpixelkonsum

Öffnungszeit: 09:00 – 17:00
Adresse: Seitenstraße 5b, Dresden 01097
Telefon: +49 173 375 48 65
E-Mail: info@webpixelkonsum.de