Die Projekt- und Kundengewinnung im B2B-Marketing änderte sich in den letzten Jahren rasant. Die Ursachen sind vielfältig. Jene Wirkungen ebenso. Beispielsweise zählen Messen seit Jahrhunderten zum festen Bestandteil für die Akquise neuer Kunden. Jedoch sind diese seit Jahren regelrecht „verschwunden“. Infolgedessen müssen Unternehmen vor allem digitale Vertriebswege nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Daher boomt Social Media in vielen B2B-Unternehmen. Da B2B-Unternehmen und das B2B-Marketing andere Mechanismen unterliegen wie B2C-Unternehmen und ihrem B2C-Marketing, kommen nur wenige Social-Media-Plattformen in Betracht.
Zum Beispiel: LinkedIn.
Wohlgemerkt – wir reden hier von B2B-Marketing zum Gewinnen neuer B2B-Kunden. Selbstverständlich ist der Einsatz von zum Beispiel Instagram oder TikTok für B2B-Unternehmen lohnenswert. Der Einsatz der richtigen Social-Media-Plattform richtet sich bekanntermaßen nach dem eigenen Ziel.
LinkedIn Ads mit dem LinkedIn-Kampagnen-Manager managen
Um den Kampagnen-Manager von LinkedIn aufzurufen, musst Du lediglich in der Navigation ganz oben auf den Button mit den 9 kleinen Quadraten und der Bezeichnung – Mehr – klicken. Anschließend öffnen sich rechts die Auswahl mit der Überschrift: Unsere Produkte. Dort klickst Du auf den Button – Marketing wie auf dieser Abbildung zu sehen ist:
Nach dem Klicken auf den Button – Marketing – erscheint der Kampagnen-Manager von LinkedIn wie die folgende Abbildung zeigt:
Auf jeden Fall siehst Du auf der 2. Abbildung noch das alte Design für den Kampagnen-Manager von LinkedIn.
Jetzt kommt die aktuelle „Überraschung“; der Hinweis.
Dieser Hinweis verweist auf das neue Design von dem LinkedIn-Kampagnen-Manager [1].
Der „neue“ LinkedIn-Kampagnen-Manager erhält eine neue Navigation. Diese unterteilt sich in folgende Bereiche:
- Planen,
- Werben,
- Testen,
- Analyse,
- Assets,
- Kontoeinstellungen und
- den Link zur LinkedIn Seite (für das Unternehmen).
Unter dem Strich probiert LinkedIn mit dem neuen Design und Navigation Unternehmen im Umgang mit den LinkedIn Ads zu helfen, ihre LinkedIn Kampagnen effizienter zu managen. Aus diesem Grund befinden sich die neuen Kampagnen- und Kontoelemente im Dashboard auf der linken Seite.
Wenn Du gleich dabei bist, dann schau Dir zusätzlich den LinkedIn-Business-Manager an! Dieser Leitfaden zum LinkedIn-Business-Manager gibt Dir Antworten auf Deine Fragen und für das Einrichten.
Wer auf Facebook oder Instagram Kampagnen realisiert, entdeckt bestimmt eine gewisse Ähnlichkeit 😉
Wenn Du Unterstützung für Deine LinkedIn-Kampagnen oder Deine Unternehmensseite auf LinkedIn wünschst, dann vereinbare gleich online Dein kostenfreies Erstgespräch.
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 21. Oktober 2023: