Die zweistufige Authentifizierung (2FA) dient dazu, Account zum Beispiel in Social Media wie auf LinkedIn sicherer zu machen. Auf jeden Fall sollten Unternehmen mit ihrer Präsenz in Social Media die zweistufige Authentifizierung (2FA) als Pflicht definieren. Immerhin gelten für uns Unternehmen zahlreiche Gesetze wie die EU-DSG-VO.
Wie funktioniert die zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?
Eine sehr gute Erklärung findet sich beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die ich umgehend empfehle [1].
Wer auf LinkedIn für ein Unternehmen aktiv ist, sollte definitiv nur Zugriff auf LinkedIn per 2FA besitzen.
Wie wird die zweistufige Authentifizierung auf LinkedIn aktiviert?
Starte auf LinkedIn, indem Du in die Einstellungen von Deinem LinkedIn Konto gehst:
Unter den LinkedIn-Einstellungen findest Du den Punkt zur zweistufige Authentifizierung. Darauf klickst Du. Anschließend beginnt das Aktivieren der 2FA.
In diesem Schritt erklärt LinkedIn uns kurz, wie die zweistufige Authentifizierung beim Einloggen auf LinkedIn funktioniert.
Weiterhin gilt jetzt festzulegen, wohin LinkedIn in Zukunft den Code für die 2FA senden soll:
Entsprechend meiner Präferenz entschied ich mich für das Zusenden eines Code per SMS. Die folgende Abbildung zeigt uns dies:
Achte bei diesem Schritt auf die Telefonnummer, damit Du keine Probleme mit dem Einloggen auf LinkedIn bekommst! Wie LinkedIn mit Deiner Telefonnummer umgeht, erklärt Dir dieser Artikel [2].
Sobald Du an Deine Telefonnummer den 6-stelligen Code erhältst, gib diesen an dieser Stelle sehr genau ein! Bisher steht keine Information, wie viel Zeit zur Eingabe zur Verfügung steht.
Fast geschafft, denn dies ist der vorletzte Schritt:
Geschafft!
Solltest Du statt einer Telefonnummer lieber Authentifizierungs-Apps einsetzen wollen, dann empfehle ich Dir diesen Artikel von LinkedIn [3].
Was passiert während der LinkedIn 2FA (zweistufige Authentifizierung)?
Nachdem Du die LinkedIn 2FA eingerichtet und aktiviertest, fragst Du Dich bestimmt: Wie läuft diese in der Praxis ab? Daher zeige ich Dir anhand der folgenden Abbildungen, was alles passiert. Zuerst siehst Du einen Screenshot von dem Smartphone. Da für die Authentifizierung — Telefonnummer – ausgewählt ist, erhalte ich den Verifizierungscode per Smartphone:
Gleichzeitig sendet LinkedIn eine Mail mit folgender Info, da ich mich per Browser auf LinkedIn einloggte:
Bestimmt nutzt Du wie ich LinkedIn per App auf dem Smartphone. Wenn ja, dann erhältst Du nach dem Login per LinkedIn-App auf dem Smartphone ebenfalls eine Mail mit der selben Struktur. Darin steht, mit welchem Smartphone und Browser sowie System erfolgte der Zugriff. Merkwürdigerweise erhalte ich in der LinkedIn-App keine Mitteilung, dass ein „unbekanntes Gerät“ diesen Account nutzt. Dementsprechend empfehle ich Dir, die E-Mail-Benachrichtigung in Dein Einstellungen von Deinem LinkedIn-Account zu aktivieren. Bei anderen Social-Media-Plattformen erhalte ich eine Meldung per Smartphone, wenn sich ein „unbekanntes Gerät“ einloggen will.
Denk daran: Lass am Besten die zweistufige Authentifizierung auf LinkedIn und all die anderen Social-Media-Plattform immer aktiv! Damit erhöhst Du die Sicherheit Deiner Social-Media-Accounts, sparst Zeit und Nerven.
Nutzt Du bereits auf LinkedIn die zweistufige Authentifizierung? Schreib Deine Antwort gleich in die Kommentare für unseren Austausch!
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 06. April 2023:
[1] Zwei-Faktor-Authentisierung: Mehr Sicherheit für Online-Konten und vernetzte Geräte
[2] Wie LinkedIn Ihre Telefonnummer verwendet
[3] Übersicht über Authentifizierungs-Apps