Nach welcher Social-Media-Leistung suchen Sie gerade für Ihr B2B-Unternehmen?
Erstellen Ihrer Social-Media-Strategie
Schlanke Prozesse.
Effizienter Einsatz Ihrer Ressourcen.
Messbare Ergebnisse.
So funktioniert das LinkedIn Management für Sie mit unserer Zusammenarbeit.
Umsetzen Ihrer Social-Media-Kampagnen
Klare Ziele.
Effizienter Einsatz Ihres Marketing-Budgets.
Laufende Kontrolle mit Empfehlungen.
Report liefert zeitnah Ergebnisse.
So und noch detaillierter managen wir Ihre LinkedIn Kampagnen.
Betreuen Ihres Social-Media-Managements
Ergebnisorientierter Content.
Fokus auf Ihre Zielgruppe.
Content mit klaren KPIs.
Kosten senken durch optimierte Redaktionsprozesse.
Strategische Empfehlungen sind typisch für Ihren LinkedIn Content.
Zahlen aus der Social-Media-Welt, die gigantisch sind:
LinkedIn User
Instagram User
Facebook User
Im ersten Moment sind solche Social-Media-Zahlen gigantisch. Sie vermitteln enormes Potenzial. Jedoch was nützt Ihrem B2B-Unternehmen diese gigantischen Social-Media-Fakten, wenn sich Ihre Zielgruppe beispielsweise nur im DACH-Bereich befindet?
Erfolgreiches Social Media ist heutzutage sehr komplex. Extrem hohe Anforderungen an das Social-Media-Team bestimmen den Alltag. Die Zeit „der schönen Post mit viel Reichweite“ sind vorbei. Ressourcen müssen gezielter zum Einsatz kommen. Daten werden immer wichtiger. Synergieeffekte sind zu generieren. Das Know-how über Social Media besitzt eine immer kürzere Halbwertszeit. Dies zeigt: Social Media ohne eine Strategie ist pure Vergeudung. Können Sie sich dies leisten?
Social-Media-Modell von webpixelkonsum, mit dem wir arbeiten
Dieses Social-Media-Modell hilft uns bei dem strategischen Aufbau von unserer Social-Media-Strategie. Gleichzeitig ist die heutige Komplexität von erfolgreichen Social Media zu sehen. Wir lieben dies mit individuellen Strategien Social Media für B2B-Unternehmen aufzubauen und zu managen, denn dies ist unsere Kernkompetenz.
Unsere Leistungen rund um Ihr B2B-Marketing
Aufgrund unserer Leidenschaft für das B2B-Marketing können Sie bei uns folgende Leistungen von Social Media über Lead Management bis zum Erstellen von Content (Social Content, Whitepaper, Flyer, Webseiten, Newsletter, Blogartikel) und Recruiting (Corporate Influencer) in Anspruch nehmen:
LinkedIn
Instagram
Facebook
B2B-Marketing
Kampagnen
Content
Management
Integrieren Sie
Social Media
erfolgreich mit uns
in Ihr Unternehmen.
Lassen Sie uns
zusammen arbeiten
Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen mit Social Media: Von InHouse-Schulungen für Führungskräfte und Ihr Team über Kampagnen bis zu erfolgreichen Social-Media-Beiträgen.
01
Warum Social Media als B2B-Unternehmen einsetzen?
Ein Hauptgrund spricht auf jeden Fall dafür
Unserer Meinung nach liegt der Hauptgrund zur Nutzung von Social Media für B2B-Unternehmen in dem geänderten Medienverhalten von uns Menschen in den letzten Jahren. Die Social-Media-Fakten sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Weitere Gründe zur Nutzung von Social Media für B2B sind
Als Unternehmen sollten wir dort präsent sein, wo sich unsere Zielgruppe befindet. Jetzt zählen wir zur Zielgruppe nicht nur Interessierte und Kunden, sondern ebenso Mitarbeiter (m/w/d). Diese beinhalten von Auszubildende bis Führungskräfte eine Vielzahl von Menschen mit sehr unterschiedlichen Medienverhalten in Social Media; von Instagram bis LinkedIn. Wer als B2B-Unternehmen dort nicht präsent ist, überlässt der Konkurrenz dieses Potenzial und riskiert damit einen Wettbewerbsnachteil.
02
Wofür können B2B-Unternehmen Social Media strategisch nutzen?
Diese Ziele sind mit Social Media zu realisieren
Mit Social Media können Sie für Ihr Unternehmen zahlreiche Ziele realisieren:
- Bekanntheit steigern,
- Expertenstatus gezielt aufbauen,
- Gewinnen neuer Kunden bzw. Projekte für das Lead-Management.
- Neue Website-Besucher (Traffic) erfolgreich erlangen.
- Beobachtung Ihrer Konkurrenz in Social Media sowie
- frühzeitiges Ansprechen von neuem Personal (Recruiting).
03
Vor welchen Herausforderungen stehen B2B-Unternehmen im Zusammenhang mit Social Media?
Erklärungsbedürftige Produkte
Je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto mehr Informationen benötigen die Einkäufer auf der Kundenseite. Social Media kann hier mit seinen vielfältigen Content-Formaten ein enormer Hebel sein, um die benötigten Informationen zu kommunizieren. Ein Ansatz dafür ist: Storytelling.
Komplexe Entscheidungswege
Je stärker der Wettbewerbsdruck ist, desto höher sind die internen Anforderungen durch die Geschäftsführung an das Marketing und den Vertrieb. Dies erfordert im Alltag eine umfassende Informationsrecherche, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dafür bietet sich Social Media mit seinen vielfältigen Content-Formaten sehr gut an.
Veränderte Vertriebswege
Die stärkste Veränderung der Vertriebswege erfolgte aufgrund der politischen Maßnahmen zu Corona. Bisherige Vertriebswege wie Messen und Fach-Veranstaltungen fielen ad hoc weg bzw. verlagerten sich auf zum Beispiel LinkedIn. Wer demzufolge dort als B2B-Unternehmen nicht präsent ist, erschwert seinem Vertrieb die Akquise neuer Kunden.
Folglich zeigt sich für den strategischen Einsatz von Social Media für B2B-Unternehmen die Komplexität und die Aufgabe, Social Media mit eigenem Budget strategisch fest in die Unternehmensstrategie zu integrieren.
Globale Konkurrenz gepaart mit geopolitischen Herausforderungen
Die geopolitischen Herausforderungen machen selbst vor Social Media keinen Halt. Aktuelles bekanntes Beispiel dafür ist die Social-Media-Plattform: TikTok. Diese Plattform ist immer stärker einer Verbahnung aus bestimmten geografischen Regionen ausgesetzt.
Finden von Ideen für Social Media
Den „kreativen Blick“ in einer relativ technischen Welt zu entwickeln ist eine große Herausforderung. Sehr oft verlangen Kunden von B2B-Unternehmen keine „kreativen Spielereien“, sondern fundierte Fachinformationen. Diesen Spagat gilt es zu meistern.
So vielfältige Beitragsarten bietet Social Media
Einerseits bieten viele Social-Media-Plattformen für das B2B-Marketing zahlreiche verschiedene Beitragsarten an:
- organische „klassischer“ Social-Media-Post,
- Beiträge mit Dokumenten auf z. Bsp. LinkedIn,
- Video-Posts,
- Bild-Beitrag mit einem oder mehreren Bildern und
- Social-Media-Beiträge mit einem Link sowie
- Social-Media-Ads (Anzeigen).
Andererseits erfordern die vielfältigen Beitragsarten eine sehr fokussierte Planung (Redaktionsplan). Alternativ bieten Social-Media-Ads (Anzeigen) eine gezieltere Ansprache Ihrer Zielgruppe. Fragen Sie uns für Ihre nächste Social-Media-Kampagne an!
Welche Beitragsarten in Social Media bieten viel Reichweite?
Ein „allgemeingültiges Rezept“ für erfolgreiche Beiträge in Social Media können wir nicht geben, denn erfolgreiche Posts hängen sehr stark von Ihrem Ziel und Ihrer Zielgruppe sowie den Algorithmen der jeweiligen Social-Media-Plattformen ab.
Am Besten für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie sind neben einem Themen- und Redaktionsplan konkrete Ziele und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Ihre Social-Media-Agentur für erfolgreiche B2B-Unternehmen
Ihre Zielgruppe ist in Social Media? Sie auch? Erfolgreich? Oder suchen Sie Partner für Social Media, die Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe verstehen? Die kreative Ideen liefern für mehr Sichtbarkeit. Mehr Reichweite. Mehr Umsatz?
Sparen Sie Zeit. Nerven. Kosten.
Gewinnen Sie Ideen. Know-how. Kunden.
Buchen Sie uns für Ihre Social-Media-Aktivitäten!
Wählen Sie Ihre Social-Media-Leistung für Ihr B2B-Unternehmen jetzt aus:
Erstellen Ihrer Social-Media-Strategie
Schlanke Prozesse.
Effizienter Einsatz Ihrer Ressourcen.
Messbare Ergebnisse.
So funktioniert das LinkedIn Management für Sie mit unserer Zusammenarbeit.
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Klare Ziele.
Effizienter Einsatz Ihres Marketing-Budgets.
Laufende Kontrolle mit Empfehlungen.
Report liefert zeitnah Ergebnisse.
So und noch detaillierter managen wir Ihre LinkedIn Kampagnen.
Betreuen Ihres Social-Media-Managements
Ergebnisorientierter Content.
Fokus auf Ihre Zielgruppe.
Content mit klaren KPIs.
Kosten senken durch optimierte Redaktionsprozesse.
Strategische Empfehlungen sind typisch für Ihren LinkedIn Content.