Sie suchen einen Know-How-Partner für Ihre Social-Media-Kampagnen?
Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen kennzeichnen eine sehr gute Planung in der Vorbereitungsphase. Es wäre sehr schade, wenn Sie aus dieser Planung am Ende nicht das Optimum für Ihr Kampagnenziel und Budget gewonnen haben. Oft merken wir, dass der Unterschied zwischen den „klassischen Kampagnen“ und Social-Media-Kampagnen nicht bekannt ist.
Wenn Sie für Ihre Kampagnen in und mit Social Media einen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit suchen, dann besitzen Sie bestimmt viele der folgenden Fragen:
01. Welche Kernkompetenzen soll der externe Partner besitzen, damit unsere Social-Media-Kampagnen erfolgreich sind?
02. Auf welcher Social-Media-Plattform erreichen wir welche Zielgruppe mit welchem Budget?
03. Mit welchen Budget müssen wir rechnen, wenn wir eine erfolgreiche Kampagne in Social Media realisieren wollen?
04. Wie generieren wir Synergieeffekte durch eine Social-Media-Kampagne, um Kosten zu sparen?
05. Welche Vorbereitung sind vor einer Social-Media-Kampagne zu treffen, damit diese ihre Ziele erfüllt?
06. Worauf ist beim Reporting für eine Social-Media-Kampagne zu achten?
So beginnt unsere Zusammenarbeit:
1. Erstgespräch
Sie schreiben uns eine Mail mit dem Termin für Ihr Gespräch. Dieses findet nach Ihrem Wunsch statt. Per Videokonferenz. Per Telefonat. Auf jeden Fall kostenneutral. Im Anschluss folgt Ihr Briefing.
2. Briefing
Briefing: Sie briefen uns. Für unser Angebot. Für unsere Zusammenarbeit. Wir stellen unsere Fragen per Re-Briefing. Offene Punkte der späteren Zusammenarbeit klären wir gemeinsam.
3. Angebot/Vertrag
Mit Ihnen besprechen wir unser Angebot. Ganz nach Ihrem Wunsch. Per Videokonferenz. Per Telefonat. Anschließend folgt der Vertrag. Damit beginnt unsere Zusammenarbeit.
4. Zusammenarbeit
Zusammenarbeit: Wir leisten. Wir erstellen Lösungen. Einzigartig und individuell für Sie. Wir realisieren Ihre Forderungen. Optimieren Ihre Prozesse. Gewinnen Kunden. Schulen Ihr Team. Wir liefern effizient und effektiv.
Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit mir!
Ich bin Ihr Ansprechpartner für Ihre Social-Media-Kampagnen: Ralph Scholze.
Wählen Sie Ihr Erstgespräch zur langfristigen Nutzung von Social Media für Ihr Unternehmen aus diesem Kalender aus!
Targeting-Möglichkeiten für Social-Media-Kampagnen
Ob all die Targeting-Möglichkeiten, die vielen Abrechnungsmodelle, die Kampagnen-Struktur oder das Reporting sowie die Planung und Realisierung; eine Social-Media-Kampagne funktioniert anders als eine Print- oder Out-of-Home-Kampagne. Unabhängig davon: Eine Social-Media-Kampagne bietet für B2B-Unternehmen sehr viele Möglichkeiten. Zum Targeting empfehlen wir diesen Artikel. Lesen lohnt sich!
Entdecken Sie unsere weiteren Social-Media-Leistungen
Strategie für Social Media erarbeiten lassen
Nutzen Sie unsere Erfahrungen rund um Social Media und das Erstellen Ihrer Social-Media-Strategie!
Individuelle Social-Media-Leistungen
Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen rund um Social Media für B2B-Unternehmen!
Gezielte Leistungen für Ihr B2B-Marketing aus einer Hand
Aufgrund unserer Leidenschaft für das B2B-Marketing können Sie bei uns folgende Leistungen von Social Media über Lead Management bis zum Erstellen von Content (Social Content, Whitepaper, Flyer, Webseiten, Newsletter, Blogartikel) und Recruiting (Corporate Influencer) in Anspruch nehmen:
LinkedIn
Instagram
Facebook
B2B-Marketing
Kampagnen
Content
Management
Bringen Sie
Social Media
erfolgreich voran;
mit uns.
Lassen Sie uns
zusammen arbeiten
Profitieren Sie von unseren Erfahrungen zu Social Media: Von InHouse-Schulungen für Führungskräfte und Ihr Team über Kampagnen bis zu erfolgreichen Social-Media-Beiträgen.
01
Warum Social Media als B2B-Unternehmen einsetzen?
Ein Hauptgrund spricht auf jeden Fall dafür
Unserer Meinung nach liegt der Hauptgrund zur Nutzung von Social Media für B2B-Unternehmen in dem geänderten Medienverhalten von uns Menschen in den letzten Jahren. Die Social-Media-Fakten sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Weitere Gründe zur Nutzung von Social Media für B2B sind
Als Unternehmen sollten wir dort präsent sein, wo sich unsere Zielgruppe befindet. Jetzt zählen wir zur Zielgruppe nicht nur Interessierte und Kunden, sondern ebenso Mitarbeiter (m/w/d). Diese beinhalten von Auszubildende bis Führungskräfte eine Vielzahl von Menschen mit sehr unterschiedlichen Medienverhalten in Social Media; von Instagram bis LinkedIn. Wer als B2B-Unternehmen dort nicht präsent ist, überlässt der Konkurrenz dieses Potenzial und riskiert damit einen Wettbewerbsnachteil.
02
Wofür können B2B-Unternehmen Social Media strategisch nutzen?
Diese Ziele sind mit Social Media zu realisieren
Mit Social Media können Sie für Ihr Unternehmen zahlreiche Ziele realisieren:
- Bekanntheit steigern,
- Expertenstatus gezielt aufbauen,
- Gewinnen neuer Kunden bzw. Projekte für das Lead-Management,
- neue Website-Besucher (Traffic) erfolgreich erlangen,
- Beobachten Ihrer Konkurrenz in Social Media sowie
- frühzeitiges Ansprechen von neuem Personal (Recruiting).
03
Vor welchen Herausforderungen stehen B2B-Unternehmen im Zusammenhang mit Social Media?
Erklärungsbedürftige Produkte
Je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto mehr Informationen benötigen die Einkäufer auf der Kundenseite. Social Media kann hier mit seinen vielfältigen Content-Formaten ein enormer Hebel sein, um die benötigten Informationen zu kommunizieren. Ein Ansatz dafür ist: Storytelling.
Komplexe Entscheidungswege
Je stärker der Wettbewerbsdruck ist, desto höher sind die internen Anforderungen durch die Geschäftsführung an das Marketing und den Vertrieb. Dies erfordert im Alltag eine umfassende Informationsrecherche, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dafür bietet sich Social Media mit seinen vielfältigen Content-Formaten sehr gut an.
Veränderte Vertriebswege
Die stärkste Veränderung der Vertriebswege erfolgte aufgrund der politischen Maßnahmen zu Corona. Bisherige Vertriebswege wie Messen und Fach-Veranstaltungen fielen ad hoc weg bzw. verlagerten sich auf zum Beispiel LinkedIn. Wer demzufolge dort als B2B-Unternehmen nicht präsent ist, erschwert seinem Vertrieb die Akquise neuer Kunden.
Folglich zeigt sich für den strategischen Einsatz von Social Media für B2B-Unternehmen die Komplexität und die Aufgabe, Social Media mit eigenem Budget strategisch fest in die Unternehmensstrategie zu integrieren.
Globale Konkurrenz gepaart mit geopolitischen Herausforderungen
Die geopolitischen Herausforderungen machen selbst vor Social Media keinen Halt. Aktuelles bekanntes Beispiel dafür ist die Social-Media-Plattform: TikTok. Diese Plattform ist immer stärker einer Verbahnung aus bestimmten geografischen Regionen ausgesetzt.
Finden von Ideen für Social Media
Den „kreativen Blick“ in einer relativ technischen Welt zu entwickeln ist eine große Herausforderung. Sehr oft verlangen Kunden von B2B-Unternehmen keine „kreativen Spielereien“, sondern fundierte Fachinformationen. Diesen Spagat gilt es zu meistern.
So vielfältige Beitragsarten bietet Social Media an
Einerseits bieten viele Social-Media-Plattformen für das B2B-Marketing zahlreiche verschiedene Beitragsarten an:
- organische „klassischer“ Social-Media-Post,
- Beiträge mit Dokumenten auf z. Bsp. LinkedIn,
- Video-Posts,
- Bild-Beitrag mit einem oder mehreren Bildern und
- Social-Media-Beiträge mit einem Link sowie
- Social-Media-Ads (Anzeigen).
Andererseits erfordern die vielfältigen Beitragsarten eine sehr fokussierte Planung (Redaktionsplan). Alternativ bieten Social-Media-Ads (Anzeigen) eine gezieltere Ansprache Ihrer Zielgruppe. Fragen Sie uns für Ihre nächste Social-Media-Kampagne an!
Welche Beitragsarten in Social Media bieten viel Reichweite?
Ein „allgemeingültiges Rezept“ für erfolgreiche Beiträge in Social Media können wir nicht geben, denn erfolgreiche Posts hängen sehr stark von Ihrem Ziel und Ihrer Zielgruppe sowie den Algorithmen der jeweiligen Social-Media-Plattformen ab.
Am Besten für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie sind neben einem Themen- und Redaktionsplan konkrete Ziele und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.