Leistungen für Ihr Social-Media-Management für B2B-Unternehmen

Social-Media-Management betreuen lassen

Sie suchen einen Know-How-Partner für Ihr erfolgreiches Social-Media-Management?

Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen kennzeichnen eine sehr gute Planung in der Vorbereitungsphase. Es wäre sehr schade, wenn Sie aus dieser Planung am Ende nicht das Optimum für Ihr Kampagnenziel und Budget gewonnen haben. Oft merken wir, dass der Unterschied zwischen den „klassischen Kampagnen“ und Social-Media-Kampagnen nicht bekannt ist.

Wenn Sie für Ihre Kampagnen in und mit Social Media einen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit suchen, dann besitzen Sie bestimmt viele der folgenden Fragen:

01. Welche Kernkompetenzen soll der externe Partner besitzen, damit unsere Social-Media-Kampagnen erfolgreich sind?

02. Auf welcher Social-Media-Plattform erreichen wir welche Zielgruppe mit welchem Budget?

03. Mit welchen Budget müssen wir rechnen, wenn wir eine erfolgreiche Kampagne in Social Media realisieren wollen?

04. Wie generieren wir Synergieeffekte durch eine Social-Media-Kampagne, um Kosten zu sparen?

05. Welche Vorbereitung sind vor einer Social-Media-Kampagne zu treffen, damit diese ihre Ziele erfüllt?

06. Worauf ist beim Reporting für eine Social-Media-Kampagne zu achten?

So beginnt unsere Zusammenarbeit:

1. Erstgespräch

Sie schreiben uns eine Mail mit dem Termin für Ihr Gespräch. Dieses findet nach Ihrem Wunsch statt. Per Videokonferenz. Per Telefonat. Auf jeden Fall kostenneutral. Im Anschluss folgt Ihr Briefing.

2. Briefing

Briefing: Sie briefen uns. Für unser Angebot. Für unsere Zusammenarbeit. Wir stellen unsere Fragen per Re-Briefing. Offene Punkte der späteren Zusammenarbeit klären wir gemeinsam.

3. Angebot/Vertrag

Mit Ihnen besprechen wir unser Angebot. Ganz nach Ihrem Wunsch. Per Videokonferenz. Per Telefonat. Anschließend folgt der Vertrag. Damit beginnt unsere Zusammenarbeit.

4. Zusammenarbeit

Zusammenarbeit: Wir leisten. Wir erstellen Lösungen. Einzigartig und individuell für Sie. Wir realisieren Ihre Forderungen. Optimieren Ihre Prozesse. Gewinnen Kunden. Schulen Ihr Team. Wir liefern effizient und effektiv.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit mir!

Ich bin Ihr Ansprechpartner für Ihre Social-Media-Management: Ralph Scholze.
Wählen Sie Ihr Erstgespräch zur langfristigen erfolgreichen Nutzung von Social Media für Ihr Unternehmen aus diesem Kalender aus!

Ihr größter Vorteil dieser Social-Media-Leistung

Natürlich wissen wir, dass unsere Social-Media-Leistung ihren Preis besitzt. Wer Social Media in sein B2B-Unternehmen sehr professionell integrieren will, wird den enormen Know-How-Transfer ins eigene Team sehr schnell schätzen lernen. Wir wissen dies. Tun dies sogar sehr gern.

Für uns bedeutet professionelles Social-Media-Management ein Anfassen und Optimieren fast aller Prozesse mit Bezug zu Social Media; von On- bis Offboarding von Mitarbeitern (m/w/d), von Ihrer Corporate Website über die Bekanntheit Ihrer Produkte bis hin zur Kundengewinnung zusammen mit dem Marketing- und Sales-Team plus dem Content-Management-Team. Von den Führungskräften bis zu den Auszubildenden sowie zukünftigen Personal.

Nutzen Sie unsere Leidenschaft für Social Media und unser Know-How für Ihr Team vor Ihrer Konkurrenz!

Entdecken Sie unsere weiteren Social-Media-Leistungen

Strategie für Social Media erarbeiten lassen

Nutzen Sie unsere Erfahrungen rund um Social Media und das Erstellen Ihrer Social-Media-Strategie!

Kampagnen in Social Media realisieren

Nutzen Sie unsere Expertise, damit Ihre nächste Social-Media-Kampagne für Ihr Unternehmen erfolgreich ist!

Noch mehr Leistungen für Ihr B2B-Marketing aus einer Hand

Aufgrund unserer Leidenschaft für das B2B-Marketing können Sie bei uns folgende Leistungen von Social Media über Lead Management bis zum Erstellen von Content (Social Content, Whitepaper, Flyer, Webseiten, Newsletter, Blogartikel) und Recruiting (Corporate Influencer) in Anspruch nehmen:

LinkedIn
Instagram
Facebook

B2B-Marketing

Kampagnen

Content
Management

Bringen Sie
Social Media
erfolgreich voran;
mit uns.

Lassen Sie uns
zusammen arbeiten

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen zu Social Media: Von InHouse-Schulungen für Führungskräfte und Ihr Team über Kampagnen bis zu erfolgreichen Social-Media-Beiträgen.

01

Warum Social Media als B2B-Unternehmen einsetzen?

  • Unserer Meinung nach liegt der Hauptgrund zur Nutzung von Social Media für B2B-Unternehmen in dem geänderten Medienverhalten von uns Menschen in den letzten Jahren. Die Social-Media-Fakten sprechen hier eine eindeutige Sprache.

  • Als Unternehmen sollten wir dort präsent sein, wo sich unsere Zielgruppe befindet. Jetzt zählen wir zur Zielgruppe nicht nur Interessierte und Kunden, sondern ebenso Mitarbeiter (m/w/d). Diese beinhalten von Auszubildende bis Führungskräfte eine Vielzahl von Menschen mit sehr unterschiedlichen Medienverhalten in Social Media; von Instagram bis LinkedIn. Wer als B2B-Unternehmen dort nicht präsent ist, überlässt der Konkurrenz dieses Potenzial und riskiert damit einen Wettbewerbsnachteil.

02

Wofür können B2B-Unternehmen Social Media strategisch nutzen?

  • Mit Social Media können Sie für Ihr Unternehmen zahlreiche Ziele realisieren:

    • Bekanntheit steigern,
    • Expertenstatus gezielt aufbauen,
    • Gewinnen neuer Kunden bzw. Projekte für das Lead-Management,
    • neue Website-Besucher (Traffic) erfolgreich erlangen,
    • Beobachten Ihrer Konkurrenz in Social Media sowie
    • frühzeitiges Ansprechen von neuem Personal (Recruiting).

03

Vor welchen Herausforderungen stehen B2B-Unternehmen im Zusammenhang mit Social Media?

  • Je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto mehr Informationen benötigen die Einkäufer auf der Kundenseite. Social Media kann hier mit seinen vielfältigen Content-Formaten ein enormer Hebel sein, um die benötigten Informationen zu kommunizieren. Ein Ansatz dafür ist: Storytelling.

  • Je stärker der Wettbewerbsdruck ist, desto höher sind die internen Anforderungen durch die Geschäftsführung an das Marketing und den Vertrieb. Dies erfordert im Alltag eine umfassende Informationsrecherche, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dafür bietet sich Social Media mit seinen vielfältigen Content-Formaten sehr gut an.

  • Die stärkste Veränderung der Vertriebswege erfolgte aufgrund der politischen Maßnahmen zu Corona. Bisherige Vertriebswege wie Messen und Fach-Veranstaltungen fielen ad hoc weg bzw. verlagerten sich auf zum Beispiel LinkedIn. Wer demzufolge dort als B2B-Unternehmen nicht präsent ist, erschwert seinem Vertrieb die Akquise neuer Kunden.

    Folglich zeigt sich für den strategischen Einsatz von Social Media für B2B-Unternehmen die Komplexität und die Aufgabe, Social Media mit eigenem Budget strategisch fest in die Unternehmensstrategie zu integrieren.

  • Die geopolitischen Herausforderungen machen selbst vor Social Media keinen Halt. Aktuelles bekanntes Beispiel dafür ist die Social-Media-Plattform: TikTok. Diese Plattform ist immer stärker einer Verbahnung aus bestimmten geografischen Regionen ausgesetzt.

  • Den „kreativen Blick“ in einer relativ technischen Welt zu entwickeln ist eine große Herausforderung. Sehr oft verlangen Kunden von B2B-Unternehmen keine „kreativen Spielereien“, sondern fundierte Fachinformationen. Diesen Spagat gilt es zu meistern.

  • Einerseits bieten viele Social-Media-Plattformen für das B2B-Marketing zahlreiche verschiedene Beitragsarten an:

    • organische „klassischer“ Social-Media-Post,
    • Beiträge mit Dokumenten auf z. Bsp. LinkedIn,
    • Video-Posts,
    • Bild-Beitrag mit einem oder mehreren Bildern und
    • Social-Media-Beiträge mit einem Link sowie
    • Social-Media-Ads (Anzeigen).

    Andererseits erfordern die vielfältigen Beitragsarten eine sehr fokussierte Planung (Redaktionsplan). Alternativ bieten Social-Media-Ads (Anzeigen) eine gezieltere Ansprache Ihrer Zielgruppe. Fragen Sie uns für Ihre nächste Social-Media-Kampagne an!

  • Ein „allgemeingültiges Rezept“ für erfolgreiche Beiträge in Social Media können wir nicht geben, denn erfolgreiche Posts hängen sehr stark von Ihrem Ziel und Ihrer Zielgruppe sowie den Algorithmen der jeweiligen Social-Media-Plattformen ab.

    Am Besten für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie sind neben einem Themen- und Redaktionsplan konkrete Ziele und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

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Strategie

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Social Content

Content Management

Storytelling

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