Leistungen für Ihre Social-Media-Strategie für B2B-Unternehmen

Social-Media-Strategie erarbeiten lassen

Sie suchen einen Know-How-Partner für Ihre Social-Media-Strategie?

Sie stehen vor der Aufgabe, Ihre Vertriebswege neu auszurichten und wollen deswegen Social-Media-Kanäle immer stärker einzubeziehen in Ihr B2B-Marketing?

Genauso wie Sie sind wir B2B-Unternehmen. Uns unterscheidet höchstwahrscheinlich die Produktpolitik, denn wir sind ein Dienstleister für Social Media und B2B-Marketing aus Dresden. Dennoch stehen wir wie Sie vor vielen Herausforderungen: Sei es ein starker Wettbewerbsdruck. Oder die dynamischen Veränderungen in der Kundengewinnung. Genauso die Dynamik durch Social Media, die beinah vor nichts anhält. Social Media ist unsere Kernkompetenz; für Sie.

Wenn Sie für Ihre Social-Media-Strategie einen Partner suchen, dann besitzen Sie bestimmt viele der folgenden Fragen:

01. Welche Kernkompetenzen soll der externe Partner besitzen, damit unsere Ressourcen für Social Media effektiv und effizient langfristig zum Einsatz kommen?

02. Wie können wir unsere Prozesse so ändern, dass wir weiterhin unsere Aufgaben ohne Unterbrechung lösen und gleichzeitig Social Media stärker einbeziehen in unser Unternehmen?

03. Mit welchen Budget müssen wir rechnen, um die gesetzte Social-Media-Strategie tatsächlich zum messbaren Erfolg zu führen?

04. Welche Social-Media-Plattformen sind für uns die Besten? Wie integrieren wir diese in unsere bestehenden Marketingmaßnahmen, um Synergieeffekte und Kosten zu sparen?

05. Wie können wir sehr schnell erste Erfolge erzielen, um intern eine immer größere Bereitschaft für Social Media im Team zu gewinnen?

06. Durch welche internen Maßnahmen können wir das Potenzial von unserem Team für Social Media gezielter nutzen?

Hätten Sie gedacht, dass ein Social-Media-Post für Unternehmen so komplex ist?

Diese Abbildung zeigt die 12 Aufgabe für das Erstellen von einem Social-Media-Post für Unternehmen.

So beginnt unsere Zusammenarbeit:

1. Erstgespräch

Sie schreiben uns eine Mail mit dem Termin für Ihr Gespräch. Dieses findet nach Ihrem Wunsch statt. Per Videokonferenz. Per Telefonat. Auf jeden Fall kostenneutral. Im Anschluss folgt Ihr Briefing.

2. Briefing

Briefing: Sie briefen uns. Für unser Angebot. Für unsere Zusammenarbeit. Wir stellen unsere Fragen per Re-Briefing. Offene Punkte der späteren Zusammenarbeit klären wir gemeinsam.

3. Angebot/Vertrag

Mit Ihnen besprechen wir unser Angebot. Ganz nach Ihrem Wunsch. Per Videokonferenz. Per Telefonat. Anschließend folgt der Vertrag. Damit beginnt unsere Zusammenarbeit.

4. Zusammenarbeit

Zusammenarbeit: Wir leisten. Wir erstellen Lösungen. Einzigartig und individuell für Sie. Wir realisieren Ihre Forderungen. Optimieren Ihre Prozesse. Gewinnen Kunden. Schulen Ihr Team. Wir liefern effizient und effektiv.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit mir!

Ich bin Ihr Ansprechpartner für Ihre Social-Media-Strategie: Ralph Scholze.
Wählen Sie Ihr Erstgespräch zur langfristigen Nutzung von Social Media für Ihr Unternehmen aus diesem Kalender aus!

BBB-Methode: Ansatz für Social Media

Für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie bietet sich die BBB-Methode für Social Media an. Einerseits setzt sie Ressourcen gezielt ein. Andererseits bekräftigt sie den strategischen Ansatz von Social Media für ein B2B-Unternehmen. Lesen lohnt sich!

Entdecken Sie unsere weiteren Social-Media-Leistungen

Kampagnen in Social Media realisieren

Nutzen Sie unsere Expertise, damit Ihre nächste Social-Media-Kampagne für Ihr Unternehmen erfolgreich ist!

Individuelle Social-Media-Leistungen

Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen rund um Social Media für B2B-Unternehmen!

Gezielte Leistungen für Ihr B2B-Marketing aus einer Hand

Aufgrund unserer Leidenschaft für das B2B-Marketing können Sie bei uns folgende Leistungen von Social Media über Lead Management bis zum Erstellen von Content (Social Content, Whitepaper, Flyer, Webseiten, Newsletter, Blogartikel) und Recruiting (Corporate Influencer) in Anspruch nehmen:

LinkedIn
Instagram
Facebook

B2B-Marketing

Kampagnen

Content
Management

Bringen Sie
Social Media
erfolgreich voran;
mit uns.

Lassen Sie uns
zusammen arbeiten

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen zu Social Media: Von InHouse-Schulungen für Führungskräfte und Ihr Team über Kampagnen bis zu erfolgreichen Social-Media-Beiträgen.

01

Warum Social Media als B2B-Unternehmen einsetzen?

  • Unserer Meinung nach liegt der Hauptgrund zur Nutzung von Social Media für B2B-Unternehmen in dem geänderten Medienverhalten von uns Menschen in den letzten Jahren. Die Social-Media-Fakten sprechen hier eine eindeutige Sprache.

  • Als Unternehmen sollten wir dort präsent sein, wo sich unsere Zielgruppe befindet. Jetzt zählen wir zur Zielgruppe nicht nur Interessierte und Kunden, sondern ebenso Mitarbeiter (m/w/d). Diese beinhalten von Auszubildende bis Führungskräfte eine Vielzahl von Menschen mit sehr unterschiedlichen Medienverhalten in Social Media; von Instagram bis LinkedIn. Wer als B2B-Unternehmen dort nicht präsent ist, überlässt der Konkurrenz dieses Potenzial und riskiert damit einen Wettbewerbsnachteil.

02

Wofür können B2B-Unternehmen Social Media strategisch nutzen?

  • Mit Social Media können Sie für Ihr Unternehmen zahlreiche Ziele realisieren:

    • Bekanntheit steigern,
    • Expertenstatus gezielt aufbauen,
    • Gewinnen neuer Kunden bzw. Projekte für das Lead-Management,
    • neue Website-Besucher (Traffic) erfolgreich erlangen,
    • Beobachten Ihrer Konkurrenz in Social Media sowie
    • frühzeitiges Ansprechen von neuem Personal (Recruiting).

03

Vor welchen Herausforderungen stehen B2B-Unternehmen im Zusammenhang mit Social Media?

  • Je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, desto mehr Informationen benötigen die Einkäufer auf der Kundenseite. Social Media kann hier mit seinen vielfältigen Content-Formaten ein enormer Hebel sein, um die benötigten Informationen zu kommunizieren. Ein Ansatz dafür ist: Storytelling.

  • Je stärker der Wettbewerbsdruck ist, desto höher sind die internen Anforderungen durch die Geschäftsführung an das Marketing und den Vertrieb. Dies erfordert im Alltag eine umfassende Informationsrecherche, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dafür bietet sich Social Media mit seinen vielfältigen Content-Formaten sehr gut an.

  • Die stärkste Veränderung der Vertriebswege erfolgte aufgrund der politischen Maßnahmen zu Corona. Bisherige Vertriebswege wie Messen und Fach-Veranstaltungen fielen ad hoc weg bzw. verlagerten sich auf zum Beispiel LinkedIn. Wer demzufolge dort als B2B-Unternehmen nicht präsent ist, erschwert seinem Vertrieb die Akquise neuer Kunden.

    Folglich zeigt sich für den strategischen Einsatz von Social Media für B2B-Unternehmen die Komplexität und die Aufgabe, Social Media mit eigenem Budget strategisch fest in die Unternehmensstrategie zu integrieren.

  • Die geopolitischen Herausforderungen machen selbst vor Social Media keinen Halt. Aktuelles bekanntes Beispiel dafür ist die Social-Media-Plattform: TikTok. Diese Plattform ist immer stärker einer Verbahnung aus bestimmten geografischen Regionen ausgesetzt.

  • Den „kreativen Blick“ in einer relativ technischen Welt zu entwickeln ist eine große Herausforderung. Sehr oft verlangen Kunden von B2B-Unternehmen keine „kreativen Spielereien“, sondern fundierte Fachinformationen. Diesen Spagat gilt es zu meistern.

  • Einerseits bieten viele Social-Media-Plattformen für das B2B-Marketing zahlreiche verschiedene Beitragsarten an:

    • organische „klassischer“ Social-Media-Post,
    • Beiträge mit Dokumenten auf z. Bsp. LinkedIn,
    • Video-Posts,
    • Bild-Beitrag mit einem oder mehreren Bildern und
    • Social-Media-Beiträge mit einem Link sowie
    • Social-Media-Ads (Anzeigen).

    Andererseits erfordern die vielfältigen Beitragsarten eine sehr fokussierte Planung (Redaktionsplan). Alternativ bieten Social-Media-Ads (Anzeigen) eine gezieltere Ansprache Ihrer Zielgruppe. Fragen Sie uns für Ihre nächste Social-Media-Kampagne an!

  • Ein „allgemeingültiges Rezept“ für erfolgreiche Beiträge in Social Media können wir nicht geben, denn erfolgreiche Posts hängen sehr stark von Ihrem Ziel und Ihrer Zielgruppe sowie den Algorithmen der jeweiligen Social-Media-Plattformen ab.

    Am Besten für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie sind neben einem Themen- und Redaktionsplan konkrete Ziele und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Für Ihr Unternehmen realisieren wir ihr Marketing und Social-Media-Management sowie das Erstellen von Content. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine langfristige Kooperation für Ihren Erfolg.

Social Media

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Strategie

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Strategie

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Social Content

Content Management

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Social Media + B2B-Marketing + Kampagnen

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