Zuerst der Hinweis: Es spielt für den Einsatz dieser Tools keine Rolle, ob Du Twitter für Dich selbst als Privatperson oder im Unternehmen als Kommunikationsmedium einsetzt. Genauso ist es unbedeutend, ob man Twitter intensiv verwendet oder nur sehr sporadisch. Dennoch fokussieren sich einige der vorgestellten Twitter-Tools an „Profi-Twitteratis“. Deshalb gilt vor dem Einsatz eines dieser Tools festzustellen, wie intensiv Du Twitter nutzt.
Die Twitter-App.
Abgesehen von all den weiteren Twitter-Tools gehört die hauseigene App von Twitter zur Auswahl. Persönlich nutze ich sie mobil für mehrere Accounts seit Jahren. Einerseits kann ich damit meine Tweets publizieren oder Daten zu diesen erhalten. Andererseits ist sie am Smartphone sehr einfach zu bedienen.
- Name: Twitter-App.
- Anbieter: Twitter
- Betriebssysteme: iOS, Android
- Nutzung: mobil
- Fokus: Twitter
- Kostenpflichtig: Nein
- Link zur Website: Startseite Twitter App.
Tweetdeck, dass besondere Twitter-Tool
Auf jeden Fall in nähere Betrachtung gehört das Tool Tweetdeck. Auch wenn dieses Twitter Tool aktuell zu Twitter gehört, so unterscheidet sich Tweetdeck von der Twitter App. erheblich. Kurzum, Tweetdeck ist als native App. und per Web-Browser einzusetzen.
- Name: Tweetdeck
- Anbieter: Twitter
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Twitter
- Kostenpflichtig: Nein
- Link zur Website: Startseite Tweetdeck
Du willst wissen, wie Du Tweetdeck startest und in Deinem Alltag einsetzen? Dann empfehle ich Dir diesen Artikel: „Tipps für Tweetdeck zur besseren Nutzung von Twitter“ [1]. Auch empfehle ich Dir den Artikel im Blog von Twitter [2]. Erwähnt ist, dass Tweetdeck nur für die Verwaltung von Accounts auf Twitter zu verwenden ist.
Diese Tools für Twitter sollen Dir Deinen Alltag mit Twitter und Social Media „versüßen“.
Echofon for Twitter
Ein drittes Tool für Twitter ist Echofon for Twitter:
- Name: Echofon
- Anbieter: UberMedia
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Twitter, Facebook
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Version)
- Link zur Website: Startseite Echofon
Crowdbooster
Ein viertes Tool für Twitter mit dem Fokus auf Analytics ist Crowdbooster:
- Name: Crowdbooster
- Anbieter: Conversely Inc
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Twitter, Facebook
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite Crowdbooster
Audiense (ehemals SocialBro)
Mit Audiense kannst Du neben Twitter sogar Instagram managen. Je nachdem spart dies reichlich Arbeitszeit und Stress im Alltag, wenn Du beide Social-Media-Plattform einsetzt:
- Name: Audiense
- Anbieter: Audiense
- Betriebssysteme: Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Twitter & Instagram
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version bis 5.000 Followers), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite Audiense
Commun.it
Ein sechstes Tool für Twitter ist Commun.it:
- Name: Commun.it
- Anbieter: Commun.it
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Twitter
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite Commun.it
SumAll
Ein weiteres Twitter-Tool ist SumAll:
- Name: SumAll
- Anbieter: SumAll
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Social Media
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version)
- Link zur Website: Startseite von SumAll
Twitonomy
Ein weiteres Analyse-Tool für Twitter ist Twitonomy, welches Dir nach dem „Login per Twitter-Account“ auch kostenpflichtig als Twitonomy Premium zur Verfügung steht:
- Name: Twitonomy
- Anbieter: Diginomy Pty Ltd
- Betriebssysteme: Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Social Media
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite von Twitonomy
Hootsuite
Der nächste Kandidat für die Verwaltung und Organisation seines Twitter-Account ist das Tool — hootsuite. Hierzu ist erwähnt, dass das Tool — hootsuite nicht nur für Twitter zu verwenden ist, sondern für sehr viele Accounts in Social Media. Somit ist das Tool — hootsuite sinnvoll, wenn man mehrere Accounts in Social Media besitzt und diese zentral verwalten will.
- Name: Hootsuite
- Anbieter: Hootsuite
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Social Media
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite Hootsuite
dlvr.it
Mit diesem Tool kannst Du neben Twitter weitere Social-Media-Accounts sehr clever mit Content lebendig halten:
- Name: dlvr.it
- Anbieter: dlvr.it
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Social Media
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite dlvr.it
Buffer
Ein weiteres Tool für Twitter ist Buffer, welches als Alternative zu Hootsuite gehandelt wird:
- Name: Buffer
- Anbieter: Buffer
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Social Media
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite Buffer
RecurPost
RecurPost ist eine Alternative zu den sehr bekannten Social-Media-Tools Buffer und Hootsuite:
- Name: RecurPost
- Anbieter: RecurPost
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Social Media
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite RecurPost
Twitter Counter
Dieses Twitter-Tool fokussiert sich mehr auf die Gewinnung neuer Followers:
- Name: Twitter Counter
- Anbieter: TwitterCounter B.V.
- Betriebssysteme: iOS, Android, Internet
- Nutzung: mobil, desktop
- Fokus: Twitter
- Kostenpflichtig: Nein (Free-Version), Ja (Premium-Versionen)
- Link zur Website: Startseite Twitter Counter
Fazit für: Tools für Twitter vorgestellt
Die vorgestellten Twitter-Tools existieren schon viele Jahre. Somit sind sie ausgereift. Zusätzlich ist bekannt, dass sie kontinuierlich weiter entwickelt werden. Jetzt stellt sich die Frage, welches dieser vorgestellten Tools man nutzen sollte.
Welches Twitter-Tool soll ich nutzen?
Abgesehen von der Auswahl gilt vorab die Frage zu klären: Wird Twitter als alleiniger Kommunikationskanal in Social Media oder neben weiteren Kommunikationskanälen eingesetzt? Entsprechend der Antwort grenzt sich die Auswahl erheblich ein. Nutzt man Twitter als einzigen Social-Media-Dialogkanal, dann empfiehlt sich Tweetdeck oder Commun.it. Folglich bieten sich Buffer und Hootsuite an, wenn neben Twitter noch über weitere Social-Media-Plattformen kommuniziert wird. Gleichzeitig spielt das Budget zum Kaufen einer Lizenz eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung.
Wissen sollte man, dass Twitter genau wie die anderen Social-Media-Plattformen eine Schnittstelle (API) für die Kommunikation mit Tools von Dritten anbietet. Für diese API werden seitens der Social-Media-Plattformen Anforderungen und Richtlinien festgelegt. Fakt ist, dass diese Anforderungen und Richtlinien für uns Nutzer manchmal sehr ungünstig sind. Betrachtet man die Verwendung einer dieser vorgestellten Tools für den Alltag auf Twitter aus diesem Gesichtspunkt, dann wäre für die Verwendung die hauseigene Twitter App. beziehungsweise Tweetdeck am Besten. Letztendlich muss man mit seinem „Werkzeug“ arbeiten können. Dafür bietet sich ein kurzzeitiger Test an. Infolgedessen findest Du am Ende das beste Tool für das eigene Twitter Management heraus, welches dann zum Einsatz kommt. Denn Twitter soll Spaß bereiten.
Welche Tools für Twitter setzt Du ein? Probierst Du weitere Tools für Twitter aus oder bleibst Du bei dem Tool, wofür Du Dich einmal entschiedest? Welche Erfahrungen sammelst Du mit Deinem Tool beziehungsweise Tools? Schreibe mir Deine Erfahrungen sehr gern als E-Mail oder in einen Kommentar für einen regen Austausch!
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 30. April 2022:
[1] Tipps für Tweetdeck zur besseren Nutzung von Twitter
[2] Twitter Hilfe-Center | Getting started with TweetDeck
Hallo Herr Scholze,
Danke für diesen Artikel.
Als Anfänger hatte ich sehr gute Erfahrungen mit dem Scheduler von Buffer gemacht. In dem ich mich auf das Social Timing in der DACH-Region konzentriert habe, ist es mir gelungen meine angestrebte Zielgruppe zu präferieren und ein tolles Netzwerk aufzubauen. Ganz nach dem Motto: Klasse statt Masse!
Ich habe mich also nicht nach meinen Followern gerichtet, sondern meine zu mir passenden Follower gesucht. Dauert etwas länger ist aber für mich persönlich sinnvoller.
Schöner Nebeneffekt: Die Schwankungen bei den Follower-Zahlen sind verschwindend gering geworden.
Viele Grüße
Clemens Lotze