Zuerst widmen wir uns zu den allgemeinen Fragen für das Erstellen von Werbung auf Twitter und im Anschluss dem wichtigen Thema Twitter-Kampagne einrichten.
Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel zum Thema Twitter-Kampagne einrichten
Dich erwarten in diesem Artikel zu diesem B2B-Marketing- und Social-Media-Thema folgende Schwerpunkte:
- Warum soll ich als Unternehmen auf Twitter Kampagnen und Anzeigen (Ads) schalten?
- Was ist ein Ads Account?
- Was machen die Twitter Ads für Dein Unternehmen besonders interessant?
- Wie kann ich Twitter Ads ausführen?
Warum soll ich als Unternehmen auf Twitter Kampagnen und Anzeigen (Ads) schalten?
Abgesehen von Übernahmegespräche ist der Kampf um Aufmerksamkeit auf Twitter besodners hart. Beispielsweise sinkt die Reichweite der eigenen Tweets. Infolgedessen erreichen Botschaften von Marken und Unternehmen kaum noch die eigenen Follower. Anders ausgedrückt, mit sinkender Reichweite gerät die Twitter Strategie mit ihren Zielen in Gefahr. Folglich wächst der Druck auf der Social-Media-Team. Dadurch können Anzeigen-Kampagnen auf Twitter eine Lösung sein, um die stetig sinkende Reichweite zu kompensieren und Deine Nutzer zu erreichen.
Für eine erfolgreiche Kampagne auf Twitter sind zahlreiche Vorbereitungen zu erfüllen. Vorher sollten für Deine Kampagnen, die Kampagnenziele, das Targeting und Deine Zielgruppe bekannt sein. Genau so sollte Dein Ads Account (Werbekonto) eingerichtet sein. Damit beschäftigt sich dieser Artikel.
Welche Kampagnenziele auf Twitter gibt es?
Auf Twitter kannst Du für Deine Social-Media-Strategie und Dein Marketing verschiedene Werbeziele einrichten und am Ende erfolgreich erfüllen. Schließlich stehen uns folgende Kampagnenziele auf Twitter zur Verfügung:
- Markenbekanntheit (Reichweite),
- Überlegung (Videoanzeigen, Pre-Roll-Anzeigen, App-Installationen, Website-Traffic, Interaktionen, Follower),
- Conversion (Erneute App-Interaktionen).
Welche Werbeziele uns Twitter zur Auswahl stellt, zeigt uns die folgende Abbildung visuell:
Wie Twitter Dein Kampagnenziel darstellt, siehst Du in dieser Abbildung ebenso. In diesem Fall verfolgt das Unternehmen das Kampagnenziel: Traffic.
Was ist ein Ads Account?
Ein Ads Account (Werbekonto) auf Twitter berechtigt Dich Werbung – also Anzeigen-Kampagnen für verschiedene Kampagnenziele – zu realisieren. Gleichzeitig ist damit eine sehr hohe Verantwortung verbunden, denn neben all der Aufgaben rund um das Einrichten von Twitter-Kampagnen und das Erfüllen der Kampagnenziele ist das Ads Account mit einer Kreditkarte verbunden. Sollte bei dem Budget Fehler auftreten in Form beispielsweise zu hoher Tagespreise, bucht Twitter ohne Nachfrage sofort automatisch diesen Geldbetrag (zum Beispiel Tagesbudget) vom Geschäftskonto ab. Deswegen gilt im stressigen Alltag bei dem Einrichten seiner Twitter-Kampagnen besonders konzentriert zu arbeiten.
Was machen die Twitter Ads für Dein Unternehmen besonders interessant?
Wenngleich die bereits oben erwähnte organische Reichweite auf Twitter stetig sinkt, sind Twitter Ads für Unternehmen dennoch sehr interessant. Dies liegt vor allem daran, dass Twitter die Tweets in Deiner Kampagne ausspielt. Jedenfalls zeigen dies unsere Erfahrungen mit Twitter-Kampagnen mit dem Kampagnenziel – Website-Traffic. Der Unterschied zwischen der organsichen Reichweite und der bezahlten Reichweite ist extrem.
Zu guter Letzt kannst Du auf Twitter die Menschen (User/Zielgruppe) erreichen, die Dein Unternehmen weder auf Instagram, noch YouTube oder Facebook sowie LinkedIn erreicht.
Wie kann ich Twitter Ads ausführen?
Dafür benötigst Du ein eingerichtetes Werbekonto auf Twitter und Du musst berechtigt sein, Twitter-Kampagnen einzurichten und zu managen. Damit sind wir beim Thema: Twitter-Kampagne einrichten bzw. Werbekonto auf Twitter erstellen.
Einstellungen für das Werbekonto auf Twitter
Der Kurznachrichtendienst unterteilt die Einstellungen für das Werbekonto in 3 Gruppen:
- Allgemein,
- Ausgabenobergrenzen und
- Steuerinformationen.
Für Dich noch zwei wichtige Extra-Tipps:
- Der Name von Deinem Werbekonto darf maximal 60 Zeichen betragen.
- Merke Dir Deine Account-ID für dieses Werbekonto für irgendwelche Eventualitäten!
Die folgende Abbildung gibt uns Einblicke für Allgemein:
Bei der Auswahl Ausgabenobergrenzen für Deine Twitter-Kampagnen musst Du sehr gut aufpassen. Denn laut Twitter stehen uns diese Ausgabenobergrenzen lediglich in der Währung USD zur Verfügung. Infolgedessen ändert Twitter die Währung Deiner Rechnungen, wenn Du beim Twitter-Kampagnen einrichten nicht aufpasst. Demzufolge fallen unter Umständen weitere Kosten für die Währungsumstellung bei der Rechnung von Twitter an. Wie diese Auswahl aussieht, zeigt uns wieder eine Abbildung:
An dieser Stelle verweise ich auf die folgende Abbildung, die weitere Details zur Ausgabenobergrenze zeigt:
Der dritte und letzte Teil in den Einstellung für Dein Werbekonto auf Twitter bezieht sich auf die Steuerinformationen. An dieser Stelle solltest Du sehr konzentriert sein, denn diese Daten dienen für die spätere Rechnung von Twitter für Deine Werbekampagnen auf dieser Social-Media-Plattform. Dementsprechend empfiehlt sich eine kurze Absprache mit der Buchhaltung für die korrekten Angaben.
Damit Das Einrichten Deines Kampagnenmanager auf Twitter erfolgreich ist, gilt noch das Zahlungsmittel einzugeben.
Neben all dieser Angaben kannst Du in Deinem Werbekonto die Zugriffe auf dieses Werbekonto managen:
Twitter-Kampagnenmanager für Deine Unternehmenseinstellungen
Unter den Unternehmenseinstellungen findest Du weitere Einstellungen für Dein Werbekonto und Deine Twitter-Kampagnen. Möglicherweise musst Du für Dein Werbekonto die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) unter dem Punkt – Sicherheit – einrichten. Infolgedessen steigerst Du die Sicherheit Deines Werbekontos. Ebenfalls unter den Unternehmenseinstellungen findest Du zum Beispiel die Möglichkeit zum Hinzufügen Deiner Agenturen und externen Experten für Deine Twitter Kampagnen.
Wie Du bestimmt selbst bemerktest, fügt Twitter bei dem Namen des Werbekontos am Anfang ein (New) hinzu. Dieses kannst Du in den Account-Einstellungen ändern.
Jetzt bist Du mit dem Einrichten für Deine Twitter Kampagnen fertig! In einem weiteren Artikel widmen wir uns den einzelnen Schritten für das Realisieren einer Kampagne auf Twitter. Denn diese Plattform ist etwas speziell in dieser Angelegenheit. Wenn Du Deine erste Kampagne auf dieser Social-Media-Plattform planst, dann schau Dir diese beiden Artikel mit ihren wertvollen Tipps an [1, 2].
Welche Erfahrungen besitzt Du mit Kampagnen auf Twitter? Schreib sie für unseren Austausch gleich in die Kommentare!
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 05. April 2022:
[1] Kampagnen-Struktur: Bedeutung der 3 Ebenen für Online-Kampagnen
[2] Abrechnungsmodelle für Werbung und Marketing-Kampagnen