Früher oder später kommt jedes Unternehmen auf das Thema Landing-Page, denn auf das Online Marketing kann heutzutage kaum ein Unternehmen verzichten. Daher beantwortet Dir dieser Artikel die Frage: Was ist eine Landing-Page?
Eng verbunden mit der Landing-Page ist das E-Mail-Marketing [1] und Lead Management [2]. Jene sind ein Bestandteil in Deinem Marketing und Online-Marketing. Daher zeigt sich, wie wichtig die Landing-Page für Unternehmen ist.
Was ist eine Landing-Page?
Nur, was ist eine Landing-Page nun? Unter einer Landing-Page (laut Duden auch Landingpage) ist eine spezielle Webseite (Hinweis: Nicht Website) zu verstehen. Typischerweise ist eine Landing-Page nicht über das Navigationsmenü einer Website zu erreichen. Vielmehr sind sie zu erreichen über die Suchergebnisse von Suchmaschinen oder durch gezielte Online Anzeigen, die direkt auf die Landing-Page verweisen. Eine Landing-Page zeichnet ein ganz eigener Aufbau aus und beinhaltet meistens ein Angebot. Die entsprechende Webseite ist optimiert auf eine ganz bestimmte Aufgabe und deren Zielgruppe sowie deren Nutzungsverhalten im Web. Das heißt, dass eine Landing Page für zum Beispiel das mobile Marketing entsprechend dem mobilen Nutzungsverhalten der Zielgruppe optimiert sein muss. Demzufolge muss eine mobile Landing Page extrem schnell aufgebaut sein und responsive Design besitzen.
Landing-Page: Ihre Vorteile und Herausforderungen
Einerseits bietet eine Landing-Page viele Vorteile für ein Unternehmen im Marketing-Mix. Beispielsweise ist der größte Vorteil einer Landing-Page, dass sie mit ihrem speziellen Angebot gezielt beworben werden kann. Dadurch gewinnst Du Leads in Form von E-Mail-Adressen. Andererseits muss eine Landing-Page die Erwartungen der Nutzer erfüllen. Dies ist eine Herausforderung, denn auf einer Landing Page sollen nur die relevanten Informationen stehen. Weiterhin soll jeder Nutzer zu einer gezielten Handlung aktiviert werden. Dafür und für das Design sowie der Call-to-Action-Button bietet sich ein A/B-Test an [3].
Charakteristisch für eine Landing-Page ist, dass sie gegenüber anderen Webseiten (zum Beispiel ein Blogpost) eigene KPIs besitzt wie zum Beispiel die Conversion oder die Conversion Rate. Dies liegt daran, dass eine Landing-Page zum Weiterklicken anregen sollen.
Die LandingPage ist das „Sesam öffne Dich“ für eine intensive Beziehung zwischen Deinem Unternehmen und Deinen einzelnen Kunden beziehungsweise Kundin.
[tweetshare tweet=“Landing-Page: Ihre Vorteile und Herausforderungen für Dich vorgestellt.“][/tweetshare]
Landing-Page und ihre Ziele
Die Ziele einer Landing-Page unterscheiden sich für die Nutzer und Unternehmen. Die unterschiedlichen Ziele resultieren daraus, dass Unternehmen Content anbieten und Nutzer entscheiden, ob sie diesen konsumieren.
Landing-Page: Ziele der Nutzer
Ziele der Nutzer zur Nutzung einer Landing-Page können beispielsweise sein:
- Registrierung für zum Beispiel ein Webinar oder eine Dienstleistung,
- Informationen zu bekommen zum Beispiel in Form eines Whitepaper oder des Newsletter,
- Test-Zugänge für ein Produkt anfordern,
- Individuelles Angebot für ein Produkt verlangen.
Landing-Page: Ziele der Unternehmen
Genauso wie die Nutzer verfolgen Unternehmen konkrete Ziele mit ihren Landing-Pages. Immerhin verursachen diese Kosten. Ziele seitens der Unternehmen können beispielsweise sein:
- Umsatz generieren durch den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen (z. Bsp. Rabatt-Aktionen),
- Generieren von Leads durch den „Handel“ Content gegen persönliche Daten (z. Bsp. Newsletter, Gewinnspiele),
- Gezielte Steuerung der Besucherströme und des Nutzungsverhalten in kürzester Zeit von der Landing-Page zu den vom Nutzer erwarteten Informationen. Das heißt, der Streuverlust wird minimiert.
[tweetshare tweet=“Die unterschiedlichen Ziele einer Landing-Page für Dein #Marketing vorgestellt.“][/tweetshare]
Tipps für erfolgreiche Landing-Pages
Persönlich begrüße ich Tipps, die mich ein Stück erfolgreicher machen. Daher empfehle ich Dir diese beiden Artikel, die Tipps für erfolgreiche Landing-Pages vorstellen.
Zuerst der sehr lesenswerte Artikel von Vera Scheuering: „Kampagnenziele übertreffen: 5 Tipps für ansprechende Landing Pages“ [4]. Sie stellt ausführlich folgende 5 Tipps vor, die ich Dir zusammengefasst aufzähle:
- Zeigen was verkauft wird,
- Anzeigen und Landing Page verbinden,
- Versprechen halten,
- Sprechende Call-to-Actions verwenden und
- Klare Messages formulieren.
Neben der ausführlichen Erklärung der Tipps findest Du in ihrem Artikel zahlreiche Beispiele zu den einzelnen Tipps. Dadurch hast Du sofort eine Art Leitfaden für Deine Landing-Page.
Weitere und andere Tipps präsentiert Dir Stephanie Wächter in ihrem Artikel: „Landing Pages: 5 Tipps, um die Conversion-Rate zu steigern“ [5]. Ihre Tipps für Dich sind:
- Sprich deine Kunden emotional und zielgerichtet an,
- Knüpfe an Erwartungen an,
- Hebe Produktvorteile hervor,
- Testen, testen und nochmals testen und
- Bleibe am Ball.
Schau Dir in ihrem Artikel auch die Infografik von Pardot an, die Dir viele Anregungen für Deine Landing-Page liefert [6].
[tweetshare tweet=“Tipps und Beispiele für erfolgreiche Landing-Pages.“][/tweetshare]
Beispiele von Landing-Pages
Nach so viel Theorie wünschst Du Dir bestimmt endlich Beispiel von Landing-Pages. Diese findest Du bei t3n vor in dem Artikel: „46 Beispiele für eine außergewöhnliche Landingpage“ [7].
Fazit für: Was ist eine Landing-Page?
Unter dem Strich sind Landing-Pages für erfolgreiches Online-Marketing sehr wichtig, da sie die eigene Corporate Identity realisieren. Schliesslich sind Landing-Pages ein Bestandteil der Customer Journey, während dessen Deine Zielgruppe stetig eine einheitliche Präsentation von Deinem Unternehmen erfährt. Beispielsweise zeigt sich dies an den Zielen rund um die Landing-Page. Vor allem für Unternehmen mit einem aktiven E-Mail-Marketing [1] und professionellem Lead Management [2] ist der strategische Einsatz von Landing-Pages bedeutsam.
Bekanntlich kommst das Beste zuletzt. Entscheide selbst, ob der folgende Artikel dieser Redewendung entspricht. Unabhängig davon zeigt Dir sehr ausführlich dieser Artikel von Gabriel Beck: „Diese Checkliste macht Deine Adwords Landing Page zum Treffer [Download]“ [8] das Zusammenspiel von Adwords und Deiner Landing-Page aus dem Blickwinkel der Nutzer. Du findest für das bessere Verständnis viele Abbildungen in diesem Artikel.
Mithilfe der Landing-Page können Unternehmen unbekannte Online Nutzer effektiv und effizient zu potenziellen Kunden wandeln und gewinnen.
Was ist eine Landing-Page für Dich? Welches Beispiel der vorgestellten landeng-pages bei t3n findest Du Klasse und warum? Erstellst Du selbst Landing-Pages für Dein Unternehmen? Persönlich interessiert bin ich an Deiner Meinung. Schreibe mir Deine Erfahrungen unten in einen Kommentar!
Quellenangaben
Für die folgenden Quellenangaben gilt der Stand vom 30. Juni 2022:
[1] Was bedeutet E-Mail-Marketing und welche Vorteile besitzt Marketing per E-Mail?
[2] Was ist Lead Management?
[3] Landingpage Optimierung durch A/B-Tests
[4] Kampagnenziele übertreffen: 5 Tipps für ansprechende Landing Pages
[5] Landing Pages: 5 Tipps, um die Conversion-Rate zu steigern
[6] The Complete Guide to Successful Landing Pages [INFOGRAPHIC]
[7] 46 Beispiele für eine außergewöhnliche Landingpage
[8] Diese Checkliste macht Deine Adwords Landing Page zum Treffer [Download]
Hallo Ralph,
danke für deinen Beitrag zum Thema Landingpage und deine Tipps.
Ich bin Makler und versuche mich in den letzten Tagen mit einer Landingpage zum Generieren von Immobilien Leads auseinander zu setzen.
Dazu gibt es ja schon fertige Lead- Generator ( z.B. https://leadmarkt.ch/ ), die einen Großteil der Landingpage ausmachen.
Dazu habe ich zwei Fragen, macht es Sinn lieber selber etwas individuelles erstellen zu lassen?
Und du schreibst ja, das deutlich gezeigt werden soll was verkauft wird. Über den Lead Generator wird eigentl. eine kostenlose Immobilienbewertung erstellt, mit dem Ziel einen Kunden zu gewinnen. Ist das zu indirekt und schlecht für die Conversion? Alternativ wäre auch ein Kontaktformular in Überlegung. Freue mich um deinen Rat!
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Mark – Makler aus Ulm